Newsticker
Behörden in der Ostukraine fordern Zivilisten zur Flucht auf
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Leben & Freizeit
  4. Familie: Gutes Familienklima: Kinder brauchen Wärme und Liebe

Familie
ANZEIGE

Gutes Familienklima: Kinder brauchen Wärme und Liebe

Foto: Ken Liu (dpa)

Wie wird gestritten, welche Rituale hat eine Familie, was bereitet den Eltern Freude? Besonders solche stillen Prozesse innerhalb der Familie prägen die Kinder ganz besonders.

Wie der Professor für Familienpsychologie in der Zeitschrift "Emotion" (Ausgabe 12/2015), gehe es dabei nicht so sehr um das Gesagte. Entscheidend sei ein positives emotionales Familienklima - dieses sei der größte Schutzfaktor für die kindliche Entwicklung.

Emotionale Reife

"In einer liebevollen, annehmenden, wertschätzenden Atmosphäre lerne ich viel besser zu "mentalisieren"", sagt der Experte. Das bedeute, die eigenen Gefühle sowie die der Mitmenschen besser zu verstehen und die eigenen besser regulieren zu können. "Dann kann ich Ärger verarbeiten, Angst bewältigen, Scham oder Neid verstehen etc., statt ihnen hilflos ausgeliefert zu sein." (dpa)

Guppys sind schön anzusehen, vermehren sich aber auch gern. Eine eingeschlechtliche Gruppe, also nur Männchen oder nur Weibchen, verhindert das.
Wasserzonen ausnutzen

So wird das Aquarium nicht zu voll

167291.rgb.jpg

Kuvertüre schmelzen wie ein Profi: 6 Tipps für perfekte Ergebnisse

Als knackig-süße Hülle um Pralinen und Plätzchen, aromatische Füllung in der Torte oder für den intensiven Schokogeschmack im Dessert: Kuvertüre ist aus der süßen Küche nicht wegzudenken. Allerdings braucht es ein bisschen Fingerspitzengefühl, um sie schmelzen zu lassen und anschließend perfekt zu verarbeiten. 6 Profitipps für köstliche Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren