Newsticker
Jens Spahn hält Impfung für Jugendliche bis Ende der Sommerferien für möglich
  1. Startseite
  2. Themenwelten
  3. Wirtschaft
  4. 100 Jahre Hoser Holzgestaltung Aislingen: Hoser Holzgestaltung feiert 100-Jähriges

100 Jahre Hoser Holzgestaltung Aislingen
ANZEIGE

Hoser Holzgestaltung feiert 100-Jähriges

Hoser Holzgestaltung in Aislingen feiert 100-jähriges Bestehen.
10 Bilder
Hoser Holzgestaltung in Aislingen feiert 100-jähriges Bestehen.
Foto: Hoser Holzgestaltung
230968998-1.jpg
230971279-1.jpg
230970419-1.jpg
230971245-1.jpg
230971563-1.jpg 230969291-1.jpg 230969072-1.jpg 230971657-1.jpg
230969058-1.jpg
230971523-1.jpg
230971505-1.jpg

Die Kontroverse zwischen Zweck und Optik - Josef Hoser feiert das 100-jährige Bestehen seines Familienunternehmens – Der Schreinermeister hat sich auf Möbelfertigung und Innenausbau spezialisiert

Von Bianca Herker

So wie sein Großvater früher arbeitet Josef Hoser heute nicht mehr. In seiner Schreinerei „Hoser Holzgestaltung“ in Aislingen ist alles viel technischer und digitaler wie vor 100 Jahren, als Großvater Josef Hoser sen. die Firma mitten in Aislingen gegründet hat.

Da gibt es am Computer erstellte Pläne, wie das gewünschte Möbelstück sich in einen Raum einpasst und digitale Zeichnungen von Möbeln, die direkt an die CNC-gesteuerte Maschine geschickt werden. Hier entstehen die Bauteile millimetergenau und vollautomatisch.

Schreinerei bleibt Handwerk

Aber trotz aller Digitalisierung – die Schreinerei ist und bleibt ein Handwerk, bei dem man Kreativität, Geschick, Fachwissen und Vorstellungskraft braucht. Josef Hoser führt diese Tradition – weitergegeben von seinem Vater Ernst – erfolgreich und innovativ in dritter Generation fort.

Möbel und Innenausbau auf höchstem Niveau

Hoser Holzgestaltung hat sich unter der Führung von Josef Hoser auf den Innenausbau und die Fertigung von Möbeln, und hier speziell auf die Serienproduktion, konzentriert.

Für einen großen Kunden entwickelte das Hoser-Team eine komplette Büromöbelserie, die in allen Filialen von Graz bis Berlin verbaut wird.

Ausstattung für Krankenhäuser und Praxen

Außerdem ist Hoser Spezialist für die Ausstattung von Krankenhäusern und Arztpraxen, so gestaltete das Hoser-Team eine Etage der Kreisklinik St. Elisabeth in Dillingen und kürzlich erst eine große Praxis in Donauwörth.

Jeder kann einen Auftrag anfragen

Dennoch kann jeder – private und gewerbliche Kunde – bei Josef Hoser einen Auftrag anfragen. Zudem vertreibt der Schreinermeister zusätzlich zu seiner Schreinerei Innen- und Haustüren.

Wichtig ist Josef Hoser nicht nur die Qualität seiner Arbeit, er berät seine Kunden und zeigt ihnen die gestalterischen und technischen Möglichkeiten auf.

Hoser berät zu Material, Stil und Design

Er betont: „Wir sind immer auf der Suche nach dem Mittelweg zwischen Zweck und Optik. Alles muss der Situation vor Ort angepasst sein.“ Schön soll das Möbelstück sein und sich gut in den Raum und den Einrichtungsstil einfügen, aber eben auch nützlich und praktisch seinen vorgesehenen Zweck erfüllen.

Viele Faktoren spielen bei Beratung eine Rolle

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: Material, Farbe, Formen – Josef Hoser hat für stilvolles Design ein Auge und hilft seinen Kunden bei der Auswahl des passenden Möbelstücks. So passiert es auch schon einmal, dass Kunden alle vorherigen Überlegungen über Bord werfen und sich begeistert für den individuellen Entwurf von Hoser Holzgestaltung entscheiden.

Ausbildung bei Hoser ist gefragt

Das Hoser-Team besteht aus Schreinermeister und Inhaber Josef Hoser, zwei produzierenden Schreinern und zwei Büro-Mitarbeitern. Immer wieder dabei sind Praktikanten und Lehrlinge.

Hoser Holzgestaltung ist ein gefragter Ausbildungsbetrieb und der Aislinger Unternehmer gehört zu den glücklichen Handwerkern, die immer wieder geeignete Jugendliche findet, die unbedingt bei ihm eine Schreiner-Lehre absolvieren möchten.

Durch moderne Maschinen und intelligente Technik kann Hoser ein stetiges Wachstum und steigende Produktivität verzeichnen.

Die Wirtschaftsjunioren Augsburg (v.l.n.r.): Frederick Matern, Gero Gode, Stefan Lichtenstern, Sandra Haas (Präsidentin), Andreas Zeitz (Senator)
Anzeige

Die Zukunft Augsburgs selber mit gestalten

Neu: Unser Zuckerguss Newsletter

Mit Zuckerguss ins Wochenende

Jeden Freitag neu & kostenlos mit leckeren Rezeptideen und Inspirationen rund ums Backen.

Newsletter bestellen
Das könnte Sie auch interessieren