ZF-Konzern in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Wie hoch der Bonus für die Mitarbeiter in Schweinfurt ausfällt
Plus ZF setzt als größter kommerzieller Arbeitgeber in Mainfranken weiterhin mit Vollgas auf Elektro-Fahrzeuge. Der Gewinn des Konzerns sackte im vergangenen Geschäftsjahr deutlich ab.
Die Zeit für Autos mit Diesel- oder Benzinmotoren läuft ab: Ab 2035 soll es in der EU keine Neuwagen mit solchen Verbrennungsmotoren mehr geben. Was als Mobilitätswende hin zu Elektroautos bezeichnet wird, treibt den ZF-Konzern heftig vor sich her.
Das wurde am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz deutlich, bei der Vorstandsvorsitzender Holger Klein mit Blick auf wirtschaftliche Herausforderungen wie Corona-Pandemie oder Ukraine-Krieg vom "vierten Krisenjahr in Folge" sprach. Er erwarte in den nächsten Jahren "nur eine zaghafte Erholung" des Auto- und Industriezulieferers, der mit 9000 Beschäftigten in Schweinfurt einen seiner größten deutschen Standorte hat.
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