Kommunalwahl
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kommunalwahl"

Neun der 16 Mitglieder im Gemeinderat von Biberbach sind nach der Kommunalwahl im März 2020 neu.
Biberbach

Abschied im Gemeinderat: Neun Mitglieder gehen

Plus Neun der 16 Mitglieder im Gemeinderat von Biberbach sind neu. Für ihre Vorgänger gibt es eine Feierstunde und Geschenke als Anerkennung.

Bereits in Donauwörth etabliert: Edith Breumair, die neue Leiterin des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Donauwörth
Landkreis Donau-Ries

Sie wacht über die Grenzen - und zugleich über die Digitalisierung

Plus Edith Breumair ist Leiterin des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Als sie einst in dem Bereich anfing, sah die Arbeit noch ganz anders aus.

Mehr Transparenz - das soll ein gemeindeeigenes Mitteilungsblatt schaffen.
Babenhausen

Babenhauser Räte: Gemeinde braucht ein eigenes Mitteilungsblatt

Plus Der Babenhauser Marktrat befürwortet einen Antrag der Grünen. Noch sind aber Fragen offen.

Der TSV Bobingen mit seinem Sportverein gehört zu den größten Vereinen im Landkreis.
Bobingen

Der TSV Bobingen hat einen neuen Vorsitzenden

Plus Warum Klaus Förster sein Amt beim TSV Bobingen niedergelegt hat und wie es jetzt mit dem Großverein weitergeht.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, und Edouard Philippe (links), Premierminister von Frankreich.
Rücktritt

Frankreichs Regierung reicht Rücktritt ein - Macron nimmt an

Nach drei Jahren an der Macht treten Premier Édouard Philippe und seine Mitte-Regierung zurück. Staatschef Macron hat nun freie Hand für einen Politikwechsel.

Dominic Pfeifer (mit Würfel) führt jetzt den SPD-Ortsverein. Dem Vorstand gehören ferner an (v.l.): Roland Ahne, Eckhard Dietrich, Claudia Miller, Thomas Riederle, Mehmet Yesil und Klaus Ruttmann. Nicht auf dem Bild: Sabine Durante.
Mindelheim

Die Mindelheimer Sozialdemokraten verjüngen sich

Plus Nach elf Jahren hört Thomas Riederle als Ortsvorsitzender der SPD auf. Ein Nachfolger steht schon fest.

Eine Ampel soll Autofahrern helfen, die in Mühlhausen wie hier vom Unterkreuthweg wieder in die Staatsstraße 2035 abbiegen wollen.
Affing-Mühlhausen

Mühlhauser Ampelstreit: Bürgermeister unterbindet neue Diskussion

Plus Zehn Affinger Gemeinderäte wollen die Ampelanlage in Mühlhausen wegen der hohen Kosten aufgeben. Ihr Anliegen wird nicht einmal diskutiert.

Die neuen Referenten im Stadtrat Krumbach wurden auf der jüngsten Sitzung vorgestellt. Noch immer tagt der Rat coronabedingt im Stadtsaal. Die schlechte Akustik wurde nun bemängelt.
Krumbach

Wer macht was im neuen Stadtrat in Krumbach?

Plus Ob Heiraten, Sport treiben oder Klimaschutz: Die neuen Stadtratsbeauftragten sind auch Ansprechpartner für die Bevölkerung in Krumbach.

Bürger sammeln weiter Unterschriften gegen das Projekt.
Nördlingen

Nördlinger Stadtrat behandelt Egerviertel: Bürger setzen Protest fort

Plus Nichtöffentlich war das Projekt bereits Thema im Stadtrat. Eine Nördlinger Initiative sammelt weiter Unterschriften dagegen und plant einen Infostand.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (r) hat sich zu einer Volksabstimmung über Klimafragen bereit erklärt.
Grünen-Erfolg bei Kommunalwahl

Der französische Präsident und der grüne Durchmarsch

Emmanuel Macron gerät nach den Kommunalwahlen in Frankreich unter Druck. Die Opposition freut sich über Erfolge. Stehen nun ein Kurswechsel und eine neue Regierung an?

In der Jugendarbeit in Dasing gibt es demnächst einen Schnitt: Die Gemeinde beendet die Zusammenarbeit mit dem Institut SIA, das die Tätigkeit bislang übernommen hat. Der Vertrag geht noch bis Ende des Jahres.
Dasing

Gemeinde kündigt Vertrag: Was wird aus Jugendarbeit in Dasing?

Plus Der Dasinger Gemeinderat kündigt den Vertrag mit dem Institut SIA, das die Jugendarbeit vor Ort übernommen hat. So erleben Betroffene die Situation.

Versammlung

Neue Verbandsräte für Gewerbepark Acht 300

Der gemeinsame Zweckverband von Aichach und Dasing stellt sich neu auf

Aystettens Bürgermeister Peter Wendel bekommt ein Elektroauto.
Aystetten

Aystettens Bürgermeister Peter Wendel bekommt ein Elektroauto

Plus Der Bürgermeister von Aystetten, einer Gemeinde mit 2940 Einwohnern, bekommt ein Elektroauto. Allerdings nicht nur für sich alleine.

Das Hallenbad soll künftig zwischen Parkplatz und Tennishalle, zwischen See und Tennishalle oder im Bereich des Bikeparks liegen, so der vorläufige Vorschlag des Rathauses. Im Juli sollen konkrete Entscheidungen getroffen werden.
Nördlingen

Nördlingen: Gute Gründe für den Balanceakt beim Hallenbad

Plus Die Entscheidung des Nördlinger Stadtrats, ein neues Hallenbad im Rieser Sportpark zu bauen, ist ein lange vermisstes Signal an junge Bürger und Familien.

Nachfolger Michael Rusch legte in der Schwenninger Gemeinderatssitzung seinen Schwur ab.
Schwenningen

Gemeinderat Schwenningen: Der Listennachfolger packt es an

Plus Nachrücker Michael Rusch wird im Schwenninger Rat vereidigt. Die Nominierung kam für ihn unverhofft. Und: Es wird eine Biogasanlage gebaut.

Jenny Schack hat den Bayerischen Rundfunk verlassen, um Sprecherin des Landkreises Günzburg zu werden. Das Foto entstand in den Redaktionsräumen der Günzburger Zeitung.
Günzburg

BR-Korrespondentin wird Sprecherin des Landratsamtes

Plus Jenny Schack hat das BR-Regionalstudio in Günzburg aufgebaut. Nun verlässt sie den Bayerischen Rundfunk. In ihrer neuen Tätigkeit ist ihr einiges sehr wichtig.

Vorsitzender Martin Drexler (rechts) und sein neuer Stellvertreter Philipp Schlapak verabschiedeten Werner Siebert (Zweiter von links) und Johann Bernreuther in Wemding aus der VG-Versammlung.
Politik

Auf Augenhöhe gemeinsam Lösungen finden

Martin Drexler führt weiter Verwaltungsgemeinschaft und Schulverband Wemding

Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre wurde die Pöttmeser Schule (hier von der Nord-West-Seite zu sehen) gebaut. Nun steht die Frage im Raum, ob sie saniert wird oder die Gemeinde stattdessen einen Neubau ins Auge fasst.
Pöttmes

Sanierung oder Neubau der Pöttmeser Schule wird Millionen verschlingen

Plus Die Pöttmeser Schule ist in die Jahre gekommen. Noch ist offen, ob sie saniert oder neu gebaut wird. Eine Kostenschätzung lässt die Kommunalpolitiker erblassen.

Der Zehentstadel auf dem Schlossareal in Babenhausen könnte saniert und anschließend als Kultur- und Veranstaltungszentrum genutzt werden.
Babenhausen

Um diese Summen geht es bei den Projekten auf dem Schlossareal

Plus Der Babenhauser Bürgermeister informiert den neu formierten Marktrat über den aktuellen Stand in Sachen Zehentstadel und Kita im Schloss.

Kraft seines Amtes wurde Ziemetshausens neu gewählter Bürgermeister Ralf Wetzel nun auch Mitglied in der Verbandsversammlung der Grundschule Balzhausen. Er trat die Nachfolge von Anton Birle an.
Wahlen und Jahresrechnung

Der Schulverba nd Balzhausen ist personell neu formiert

Ziemetshausens Bürgermeister Ralf Wetzel ist neues Mitglied in der Verbandsversammlung. Wie es mit den Finanzen aussieht

Horst Heinrich
Politik

CSU: Herrmann löst Heinrich vorerst ab

In Diedorf möchte sich der bisherige Ortsvorsitzende dem Gemeinderat widmen

Peter Lintner glaubt an den Silberstreif am Horizont.
Das Wort zu Corona (22)

Lintner: „Leben in einer ländlichen Heimat ist ein Privileg“

Peter Lintner war 31 Jahre lang bei der IHK. Hier spricht der ehemalige stellvertretende Hauptgeschäftsführer über mächtige Einschnitte und Chancen.

Am nördlichen Dorfeingang sollen drei Einfamilienhäuser entstehen – doch es sind noch Fragen zu klären.
Scherstetten

Sieben neue Räte und ein neuer Zweiter Bürgermeister

Plus Bürgermeister Robert Wippel hatte bei der konstruierenden Sitzung des Gemeinderats Scherstetten einiges zu tun.

Geschwommen werden kann jetzt glücklicherweise wieder im Krumbacher Freibad. Im Hallenbad ist Pause, im Sommer ist dort das Becken in der Regel nicht befüllt. Aber wie geht es weiter mit dem Sportzentrum, zu dem das Hallenbad gehört. Im September könnte es möglicherweise eine wichtige Weichenstellung geben.
Krumbach

Wende für das Millionenprojekt Sportzentrum Krumbach?

Plus In einer Sitzung im September kommt auch der neue Landrat Hans Reichhart nach Krumbach. Wird es einen Ausweg aus der verfahrenen Lage geben?

K. Grabmaier
Personalien

Wechsel bei Arbeitsagentur und Jobcenter

Bei der Behörde in Weilheim gibt es zwei personelle Wechsel