Olympische Spiele
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Olympische Spiele"

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) spricht bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Bundesinnenminister

Seehofer zu Olympia-Bewerbung: "Wir wollen und können es"

Bundesinnenminister Horst Seehofer unterstützt eine neue deutsche Bewerbung um Olympische Spiele.

Trainer Henk Groener (M) spricht zu den deutschen Nationalspielerinnen in einer Auszeit.
WM in Japan

Ein Niederländer verantwortlich für Höhenflug der DHB-Frauen

Ruhig und abgeklärt, kommunikativ und erfolgreich: So führt der Niederländer Henk Groener die deutschen Handballerinnen gerade wieder in Richtung Weltspitze. Am Sonntag wartet zum WM-Hauptrundenstart in Japan auf ihn ein besonderes Spiel.

"Dancing on Ice" 2019: Eric Stehfest konnte in Folge 5 voll überzeugen.
News-Blog

"Dancing on Ice" 2019: Eric Stehfest holt in Folge 5 Punkterekord

"Dancing on Ice"-News: Folge 5 am 6.12.19 drehte sich rund um das Thema Weihnachten. Eric Stehfest holte dabei die volle Jury-Punktzahl. Die Infos zur Show.

Viktoria Rebensburg kam in Lake Louise auf Rang vier.
Ski-Weltcup in Lake Louise

Abfahrt: Rebensburg verpasst Podium knapp - Coup von Ledecka

Fast wäre Viktoria Rebensburg bei der ersten Abfahrt der Saison direkt auf das Podium gerast. Eine famose Tschechin machte der deutschen Skirennfahrerin aber einen Strich durch die Rechnung.

Gewinnspiel zugunsten der Kartei der Not: Eine große Verlosung findet am 22. Dezember im "Hellmairs" in Landsberg statt. Im Bild: Dominik Wagmann (Geschäftsführer, links) und Inhaber Claus Moritz am Christkindlmarktstand.
Landsberg

Große Weihnachtstombola für die Kartei der Not in Landsberg

Fast 50 Firmen und Geschäftsleute aus der Region spenden Preise für eine Benefizaktion im „Hellmairs“ zugunsten der Kartei der Not. Die große Verlosung steigt am 22. Dezember.

Deutschlands Evgenija Minevskaja (M) wird von eine Südkoreanerin gestoppt.
Weltmeisterschaft in Japan

Dänemark verhilft DHB-Frauen zu guter WM-Ausgangslage

Die deutschen Handballerinnen erleben im WM-Gruppenfinale gegen Südkorea eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Erst klar vorn, dann klar hinten, am Ende gleichauf. Im Nachhinein erweist sich das Remis als sehr wertvoll, weil Weltmeister Frankreich scheitert.

Möchte vor einer Olympia-Bewerbung die Bevölkerung befragen lassen: DOSB-Boss Alfons Hörmann.
Wunsch nach Bürgerbefragung

DOSB-Präsident Hörmann für Referendum bei Olympia-Bewerbung

An eine Bürgerbefragung bei einer neuen deutschen Olympia-Bewerbung geht nach Ansicht von Alfons Hörmann kein Weg vorbei.

Schwamm in Glasgow zu Gold: Marius Kusch.
Gold-Schwimmer

Kusch und der späte Jubel: "Kontaktlinsen besorgen"

Am Tag nach seiner Goldmedaille bei der Kurzbahn-EM dachte Schmetterling-Schwimmer Marius Kusch schon an Verbesserungsmöglichkeiten - allerdings nicht in sportlicher Hinsicht.

Auch vor der neuen Bob-Saison hoch motiviert: Mariama Jamanka.
Vor Weltcup-Auftakt

Bob-Abräumerin Jamanka ohne Motivationsprobleme

Bob-Erfolgspilotin Mariama Jamanka kennt trotz Titelsammlung keine Motivationsprobleme.

Privat darf es auch mal ein Tiger an der Wand statt eines Panthers auf dem Shirt sein: Sarah Hecken, Sohn Stephan und AEV-Verteidiger Henry Haase.
Augsburger Panther

Hausbesuch bei Henry Haase: Der AEV-Abräumer und die Eiskönigin

Plus Was die sportlichen Titel angeht, hat bei dem AEV-Profi seine Freundin, Eiskunstläuferin Sarah Hecken, die Nase vorne. Privat dreht sich fast alles um Sohn Stephan.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird voraussichtlich erneut Sanktionen gegen Russland verhängen.
Manipulation von Dopingdaten

Wada-Exekutive entscheidet über Bestrafung für Russland

Russland droht ein bitterer Tag. Das Exekutivkomitee der Welt-Anti-Doping-Agentur wird wegen Manipulation von Dopingdaten aus dem Moskauer Labor am 9. Dezember voraussichtlich erneut Sanktionen gegen das Land verhängen.

Snowboard-Weltmeisterin Selina Jörg will den Weltcup gewinnen. In Pyeongchang konnte sie 2018 die Silbermedaille gewinnen.
Wintersport

Die beste deutsche Snowboarderin kommt aus Sonthofen

Selina Jörg aus Sonthofen hat bereits eine Olympia-Medaille und einen WM-Titel geholt. Nun steuert die 31-Jährige ein neues großes Ziel an.

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
DOSB-Präsident

Hörmann zu Russland-Entscheidung: "Klarheit schaffen"

Alfons Hörmann erwartet, dass die Wada-Entscheidung im Fall um Dopingdaten-Manipulation von Russland mit Blick auf die Olympischen Spiele "Klarheit schafft".

Macht Schluss mit der aktiven Tennis-Karriere: Anna-Lena Grönefeld.
Schluss mit 34

Doppelspezialistin Grönefeld beendet Tennis-Karriere

Doppelspezialistin Anna-Lena Grönefeld beendet ihre Tennis-Karriere und verzichtet damit auch auf eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020.

Durchsetzungsstark: Deutschlands Emily Bölk (M).
Frauen-Handball

Mehr als ein Talent: Bölk glänzt bei WM dank Mutters Tipps

Emily Bölk zählt längst zu den Stützen der deutschen Handballerinnen. Bei der WM in Japan profitiert die 21-Jährige auch von den Ratschlägen ihrer Mutter. Was ist für die deutsche Mannschaft mit einer Bölk in Top-Form noch drin?

Traut seinem Team trotz großer Verletzungssorgen viel zu: Bundestrainer Andreas Bauer.
Vor Weltcup-Start

Deutsche Skispringerinnen noch lange nicht am Ziel

Die sportliche Gleichstellung der Skisprung-Frauen ist in den vergangenen Jahren deutlich vorangeschritten. Zu Ende ist der Prozess aber noch lange nicht. Diesen Winter muss das deutsche Team stark dezimiert in Angriff nehmen.

Glaubt noch an die die Olympia-Qualifikation der deutschen Korbjäger: Johannes Voigtmann.
Olympia 2020

Basketballer Voigtmann: Tokio-Qualifikation wird heftig

Basketball-Nationalspieler Johannes Voigtmann glaubt noch an die Teilnahme an den Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Tokio.

Der Terminplan sorgt für Diskussionen: TTC-Chef Florian Ebner (rechts) mit Trainer Chen Zhibin.
Bundesliga

Terminplan im Tischtennis sorgt für Diskussionen

Zwei Neu-Ulmer Spiele an zwei Tagen. Immerhin hat sich ein wichtiger Spieler fit gemeldet

Der Terminplan sorgt für Diskussionen: TTC-Chef Florian Ebner (rechts) mit Trainer Chen Zhibin.
Bundesliga

Terminplan im Tischtennis sorgt für Diskussionen

Zwei Neu-Ulmer Spiele an zwei Tagen. Immerhin hat sich ein wichtiger Spieler fit gemeldet

Holte Silber über 200 Meter Rücken: Christian Diener.
Kurzbahn-EM

Rückenschwimmer Diener Zweiter - Hosszu-Jubiläum

Die deutschen Schwimmer erwischen auch ohne Weltmeister Wellbrock und Weltrekordlerin Köhler mit Silber einen guten Start in die Kurzbahn-EM. Rückenschwimmer Diener nimmt als Zweiter Schwung für die Olympia-Saison. Ein Jubiläum gibt es für eine Dauersiegerin.

Rudolf Dippold freut sich über die Auszeichnung.
Bellenberg

Bundespräsident ehrt den ASV Bellenberg

Zum 100-jährigen Bestehen erhalten die Bellenberger Sportler eine Auszeichnung von ganz oben. Der Verein hat viel geleistet. Ein Sportler holte schon Silber bei Olympia.

Will sich bei der Tour 2020 steigern: Emanuel Buchmann bei der Vorstellung des Radsportteams.
Bora-hansgrohe

Angriffslustiger Buchmann visiert Tour-Podium an

Im Sommer verblüffte Emanuel Buchmann mit großen Taten, nun lässt der ruhige Ravensburger große Ziele folgen. 2020 soll das Podium beim größten Radrennen der Welt her. Dafür bekommt Buchmann bei seinem ambitionierten Rennstall noch mehr Mitspracherecht.

Will zum Saisonauftakt in Lake Placid wieder im Zweierbob siegen: Francesco Friedrich.
Saisonauftakt in Lake Placid

Bobpilot Friedrich geht wieder auf Rekordjagd

Doppel-Olympiasieger Friedrich rast im Eiskanal von Rekord zu Rekord. Seine letzte Niederlage im Zweierbob war am 13. Januar 2018 in St. Moritz. Seitdem gewann er alle zehn Rennen - inklusive Olympia in Pyeongchang. In diesem Winter hat er nur ein Ziel: Monti überholen.

Snowboard-Weltmeisterin Selina Jörg will den Weltcup gewinnen.
Olympia-Zweite

Snowboard-Weltmeisterin Jörg will die Kugel her

Selina Jörg hat lange warten müssen, um endlich auch Medaillen bei Olympia und WM bejubeln zu können. Nach dem Weltmeistertitel hätte sie die Karriere beenden können. Aber es gibt noch ein großes Ziel. Und zudem wird sie von einem ganz speziellen Möbelstück motiviert.

Griechenland wird traditionell auch weiter als erste Olympia-Mannschaft einmarschieren.
Spiele 2020 in Tokio

IOC legt neue Reihenfolge bei Olympia-Einmarsch fest

Das Flüchtlingsteam wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spielen 2020 in Tokio unmittelbar hinter Griechenland, der traditionellen Nummer eins, ins Stadion einmarschieren.