Wacken Open Air
Aktuelle News und Infos

Das "Wacken Open Air" gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt und findet jährlich im beschaulichen Ort Wacken in Schleswig-Holstein statt. Durchschnittlich lockt das Musik-Festival rund 75.000 Besucher aus aller Welt in den kleinen Ort östlich des Nord-Ostsee-Kanals. 2020 musste es wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Die Idee für das Festival kam den beiden Gründern Thomas Jensen und Holger Hübner 1989 bei einem gemeinsamen Gaststättenbesuch. Bereits ein Jahr später am  24. und 25. August 1990 fand das erste „Wacken Open Air“ in der Kiesgrube statt. Die 800 Besucher der ersten Ausgabe  zahlten umgerechnet etwas über 6 Euro für ein Ticket, während die Eintrittspreise mittlerweile über 200 Euro betragen. Allerdings spielten 1990 lediglich sechs überwiegend deutsche Bands auf dem Festival, beispielsweise 2019 standen über 200 Bands aus aller Welt auf der Bühne – unter ihnen auch die Metal-Legenden der Band Slayer. Zu den bekanntesten Headlinern der Festival-Geschichte zählen außerdem folgende Bands: Iron Maiden, Motörhead, Rammstein und Black Sabbath.

Das Festival-Gelände ist insgesamt mehr als 240 Hektar groß und ist aus Sicherheitsgründen von etwa 45 Kilometern Bauzaun umgeben. Den rund 75.000 Besuchern stehen 1500 Toiletten und mehr als 500 Duschen zur Verfügung. Das Audio- und Bühnenequipment wird mit etwa 2200 Lkw nach Wacken transportiert und wird zwischen fünf und sieben Tagen aufgebaut. Mittlerweile treten die Bands auf insgesamt acht Bühnen auf. Die größten Bühnen sind die Faster Stage, die Harder Stage und die Louder Stage, die sich im Zentrum des Geländes im sogenannten „Infield“ befinden. Alle drei sind mit großen Videowänden ausgestattet, die es auch aus großer Entfernung ermöglichen, die Musiker zu sehen.

Aktuelle News zu „Wacken Open Air“

Das Wacken Open Air Festival findet 2022 wieder statt. Hier bekommen Sie alle Infos rund um Bands, Line-up, Termin, Zeitplan, Anreise und Campen beim Festival.
Festival

Wacken Open Air 2022: Alle Infos zu Termin, Bands und Programm

In diesem Jahr findet wieder das Wacken Open Air statt. Hier finden Sie alle Infos rund um Bands, Line-up, Termin, Zeitplan, Anreise und Campen beim Festival.

Feiern in Wacken (2018).
Heavy Metal

Großes Wacken-Festival im August geplant

Die Vorbereitungen laufen schon seit Monaten. Diesen Sommer nun soll das Wacken Open Air nun wieder stattfinden - wie vor Ausbrauch der Pandemie.

Heavy-Metal-Fans beim Wacken Open Air Festival 2018.
Pandemie

Festivals und Tourneen ohne Masken mit 2G-Modell?

Eigentlich wollten die Konzertveranstalter im Herbst wieder richtig durchstarten. Doch trotz Impfungen werden immer mehr Festivals und Tourneen wieder abgesagt. Hoffnungen ruhen auf dem 2G-Modell.

Auch dieses Jahr kann es in Wacken kein Festival geben.
Festival

Bullhead City in Wacken 2021: Absage für das Festival

Statt des Wacken Open Airs sollte in diesem Jahr das "Bullhead City" in Wacken stattfinden. Doch es gab eine Absage.

Festivalbesucher vor einer der Hauptbühnen des Wacken Open Air Festivals 2018.
"Bullhead City"

Auch das kleine Wacken-Festival fällt aus

Traurige Nachrichten für Heavy-Metal-Fans: Nach dem großen Open Air fällt auch das kleinere Ersatz-Festival "Bullhead City" im schleswig-holsteinischen Wacken wegen der Corona-Pandemie aus.

Ob es 2022 wieder so voll wird in Wacken wie 2018?.
Vorverkauf

Heavy-Metal-Festival in Wacken 2022 ausverkauft

Im August 2022 wird es wohl wieder ziemlich laut in Wacken. Dort wollen Tausende Heavy-Metal-Fans mit Stars wie Judas Priest oder Till Lindemann feiern. Die Tickets sind allerdings fast alle weg.

Der Gruß der Heavy-Metal-Fans: die «Pommesgabel».
Heavy-Metal-Festival

Mehr als 10.000 Karten für "Bullhead City" verkauft

Es wird wohl wieder laut werden in Wacken, aber nicht mehr ganz so voll wie vor Corona. Kommen darf zudem nur, wer getestet, geimpft oder genesen ist.

In Wacken ist 16. bis 18. September 2021 unter dem Titel «Bullhead City» eine kleinere Ausgabe geplant.
Heavy Metal

Kleineres Wacken-Festival Mitte September

Heavy Metal kehrt ins schleswig-holsteinische Wacken zurück. Mit dem dreitägigen Open-Air "Bullhead City" wollen die Veranstalter einen Lichtblick in einem Jahr der Festival-Absagen geben.

Das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist erneut abgesagt.
Musik

Wacken-Festival fällt wegen Corona auch in diesem Sommer aus

Wieder keine wummernden Wiesen im schleswig-holsteinischen Wacken. Das Heavy-Metal-Festival wurde wegen der Corona-Pandemie erneut abgesagt - wie bereits im vergangenen Jahr.

Michael Mazur, Abteilungsleiter Druckverfahren in der Fritz Lange GmbH, begutachtet den Zuschnitt einer Ortstafel von Wacken auf spezieller selbstklebender Folie.
Firma in Springe

Wo kommen all die Schilder her?

Ein Straßenschild mit dem eigenen Nachnamen? Das kann man sich doch nachts mal besorgen. Oder das Ortsschild von Wacken? Auch sehr beliebt. Eine niedersächsische Firma sorgt für Ersatz.

Das war das vorerst letzte Mal: "Rock im Park" in Nürnberg im Jahr 2019.  Solche Szene heute: unvorstellbar?
Absage wegen Corona

Kein Festivalsommer? Aber: Hoffnung rockt!

Die Nachricht überrascht keinen, enttäuscht aber viele: Festivals wie „Rock im Park“ sind für 2021 wieder abgesagt. Sollen wir weiter hoffen?

Stefan Brunner von der Band Schandmaul arbeitet heute wieder als Vermessungsingenieur.
Beruf

Von der Bühne auf den Bau: Künstler müssen in der Corona-Krise erfinderisch werden

Plus Stefan Brunner spielte vor tausenden Fans. Dann kam die Corona-Krise, Auftritte waren nicht mehr möglich. Er ist einer von unzähligen Künstlern, deren Leben nun völlig anders ist.

Auftritt von Feine Sahne Fischfilet bei «Rock am Ring» 2019.
Open Air

Der Traum vom Festival-Sommer - Noch viele Fragezeichen

Deutschland befindet sich mitten im Lockdown. Doch die großen Musik-Festivals in diesem Jahr sind noch nicht abgesagt. Gibt es eine Chance auf den Festival-Sommer 2021? Und wie können die Konzerte in Zeiten von Corona aussehen?

"The Masked Singer" 2020: Bülent Ceylan im Porträt.
ProSieben

The Masked Singer am 24.11.20: Bülent Ceylan im Porträt

"The Masked Singer" 2020 ging mit Staffel 3 in eine neue Runde und Bülent Ceylan sitzt im Rateteam. Hier stellen wir Ihnen den Komiker im Porträt vor.

Till Lindemann kündigt sich für kommendes Jahr in Wacken an.
Rammstein-Sänger

Till Lindemann spielt 2021 in Wacken solo

Dieses Jahr musste das Hard-Rock- und Metal-Festival in Wacken coronabedingt ausfallen. Doch 2021 soll es wieder losgehen. Auch Till Lindemann will dann auf die Bühne - ohne seine Band.

In Wacken blieb es diesen Sommer ruhig.
Jubiläum

30 Jahre Wacken - Das Weltdorf des Heavy Metal

Eine donnernde Erfolgsstory par excellence: Gerade mal 800 Leute ließen es auf Wackens Wiesen vor 30 Jahren erstmals krachen. Mittlerweile ist das Open Air weltbekannt und seit Jahren ausverkauft.

Allein in Wacken: Die Veranstalter Thomas Jensen (r) und Holger Hübner.
Musikfestival

Millionen Metal-Fans feiern im Internet Wacken World Wide

"Das größte Wacken aller Zeiten": Wegen der Corona-Pandemie musste das W:O:A dieses Jahr ins Internet ausweichen. Statt 85.000 Besuchern auf der Wiese gab es aber Millionen Live-Content-Views.

Das Heavy-Metal-Festival Wacken fand in diesem Jahr online statt.
Online-Festival

Millionen Metal Fans feiern im Internet Wacken World Wide

"Das größte Wacken aller Zeiten": Wegen der Corona-Pandemie musste das weltbekannte Metal-Festival in der schleswig-holsteinischen Provinz dieses Jahr ins Internet ausweichen. Statt 85 000 Besuchern auf der Wiese gab es elf Millionen Live-Content-Views.

Judas Priest haben sich für 2021 in Wacken angesagt.
Heavy Metal

Judas Priest und Lordi sollen in Wacken spielen

Dieses Jahr konnte das Festival coronabedingt nicht vor Live-Publikum stattfinden. Für 2021 haben sich schon die ersten internationalen Acts angesagt.

Thomas Jensen (r) und Holger Hübner, Veranstalter des WOA, lassen das Festival Corona-bedingt als Online-Event starten.
Corona-Pandemie

Wackener Heavy-Metal-Festival startet als Livestream

Wacken World Wide: Erstmals in 30 Jahren findet das Heavy-Metal-Festival nur online statt. Als Ersatz für die Festival-Absage wegen der Corona-Pandemie haben die Veranstalter ein Streaming-Event geschaffen.

Wegen der Corona-Pandemie fällt Wacken erstmals in 30 Jahren aus.
Musikfestival

30 Jahre Wacken - Das Weltdorf des Heavy Metal

Eine donnernde Erfolgsstory par excellence: Gerade mal 800 Leute ließen es auf Wackens Wiesen vor 30 Jahren erstmals krachen. Mittlerweile ist das Open Air weltbekannt und seit Jahren ausverkauft.

Ungewohnte Ruhe in Wacken. Das Heavy-Metal-Festival findet in diesem Jahr nur online statt.
Musikfestival

"Für uns alle unfassbar": Wacken ohne Heavy Metal

Ende Juli herrscht ungewohnte Ruhe in Wacken. Wegen der Corona-Pandemie fällt das weltbekannte Heavy-Metal-Festival erstmals in 30 Jahren aus. Das ärgert längst nicht nur die Metalfans, sondern trifft den kleinen Ort in Schleswig-Holstein schwer.

Die Festival-Saison 2020 fällt aus.
Festivalsommer 2020

Abgesagt: Die beste Zeit des Jahres

Plus Eigentlich sollte die Festival-Saison jetzt mit der 25. Auflage von „Rock im Park“ in Nürnberg so richtig losgehen. Was durch die Absagen besonders fehlt.

Mindestens bis zum 31. August sind Großveranstaltungen bundesweit verboten. Die laute Musikbranche verstummt.
Corona-Pandemie

Musikbranche in der Krise: Der Sommer der abgesagten Festivals

Plus Musiker leben von Konzerten, doch Corona macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Manche stehen vorm Aus. Andere versuchen zu retten, was zu retten ist.

Das Münchner Olympiastadion, ein Ort, an dem es diesen Sommer sehr wahrscheinlich keine Großveranstaltung geben wird.
Corona-Krise

Sommer der Absagen: Wie die Krise Festivals, Konzerte und Theater trifft

Plus Die großen Festivals fallen aus, Großveranstaltungen sind bis Ende August verboten. Gerade arbeitet die Event-Branche daran, Ausweichtermine zu finden.