Wacken Open Air
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wacken Open Air"

Mindestens bis zum 31. August sind Großveranstaltungen bundesweit verboten. Die laute Musikbranche verstummt.
Corona-Pandemie

Musikbranche in der Krise: Der Sommer der abgesagten Festivals

Plus Musiker leben von Konzerten, doch Corona macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Manche stehen vorm Aus. Andere versuchen zu retten, was zu retten ist.

Das Münchner Olympiastadion, ein Ort, an dem es diesen Sommer sehr wahrscheinlich keine Großveranstaltung geben wird.
Corona-Krise

Sommer der Absagen: Wie die Krise Festivals, Konzerte und Theater trifft

Plus Die großen Festivals fallen aus, Großveranstaltungen sind bis Ende August verboten. Gerade arbeitet die Event-Branche daran, Ausweichtermine zu finden.

Besucher von «Rock im Park» feiern im Jahr 2019.
Corona-Krise

"Es tut so weh" - Frühes Aus für den Festival-Sommer

Die großen Musikfestivals im ganzen Land sind abgesagt. Für Hunderttausende Fans wird es ein trauriger Sommer - und für die Veranstalter ein bitteres Jahr.

Das Hurricane Festival gehört zu den größten Musikevents Deutschlands. Wegen des Veranstaltungsverbots darf es in diesem Jahr nicht stattfinden.
Hurricane und Wacken

Große Musik-Festivals bis Ende August abgesagt

Viele Open-Air-Festivals sind für Tausende Musik-Fans das Ereignis des Jahres. Doch diesmal dürfte sich große Enttäuschung breit machen. Denn das Veranstaltungsverbot führt zu einer Reihe von Absagen.

Besucher von «Rock im Park» feiern im Jahr 2019.
Keine Großveranstaltungen

Hunderttausende Musikfans müssen auf Festivals verzichten

Ob Rock, Metal oder Elektro: Hunderttausende Menschen wollten in diesem Sommer auf Festivals feiern und ihre Stars live erleben. Doch daraus wird jetzt nichts - wegen der Corona-Pandemie.

Der Festival-Sommer fällt aus - auch in Wacken.
Corona-Krise

Heavy-Metal-Festival in Wacken fällt aus

Immer mehr Festivals werden wegen der Coronavirus-Krise abgesagt. Jetzt kommt auch das Aus für Wacken.

Das Roskilde Festival ist bereits abgesagt.
Wankt Wacken?

Hoffen bis zuletzt - Festivals noch nicht abgesagt

Bundesligaspiele in vollen Stadien sind verboten, aber bei "Rock am Ring" und "Rock im Park" sollen im Juni 155.000 Menschen feiern dürfen? Das klingt wie ein Scherz. Trotzdem halten viele Veranstalter an ihren Mega-Events fest. Fans können nur warten.

Fans feiern ihre Stars bei Rock am Ring.
Covid-19

Coronavirus: Wird 2020 ein Sommer ohne Festivals?

Nach ersten internationalen Absagen wegen der Corona-Pandemie geben sich die Veranstalter deutscher Groß-Events noch zuversichtlich.

Die Sängerin Tanja Lasch auf dem Gelände der Motorsport Arena Oschersleben, wo im Mai ein dreitägiges Schlagerfestival gefeiert wird.
Neues Schlagerfestival

Glitzer und Bügeleisen an der Rennstrecke

Schlager vom Mittag bis in den frühen Morgen, Camping und Motorsport. In Sachsen-Anhalt hebt ein Veranstalter ein großes Festival für Schlagerfans aus der Taufe. Welche Chancen hat der "Schlagerdome"?

Die Band „Kneipenterroristen“ sind bekannt von großen Metalfestivals wie dem Wacken. Sie sollen auch zum „Camping Battleground Festival“ nach Nittingen kommen.
Nittingen

Was hinter dem Musik-Festival bei Nittingen steckt

Simon Zips veranstaltet vom 14. bis zum 17. Mai das „Camping Battleground Festival“. So soll es ablaufen.

Erik Müller liebt die Musik. Der 49-Jährige ist freiberuflicher Gitarrenlehrer und hat sich in Landsberg schon so einigen Musikprojekten gewidmet.
Landsberg

Der Barde von Landsberg

Plus Erik Müller ist ein Musiker mit einer großen Bandbreite. Seine Diplomarbeit schrieb er über englische Lautenmusik der Renaissance. Aber der Rocker spielte auch schon beim Metal-Open-Air in Wacken.

Zur Feier von 100 Jahre SV Tiefenbach veranstaltet der Verein 2020 ein großes Rockfestival.  Stars des Abends sind etwa Bonfire. 2000 Tickets hat der SVT drucken lassen.
Tiefenbach

Endlich wieder Krach in Tiefenbach: Sportverein plant Open Air

Plus Der SV Tiefenbach spendiert sich 2020 zur 100-Jahr-Feier ein Freiluft-Rockfestival der handfesten Art. Die Sportler wollen etwas machen, „das hängen bleibt“.

Der Badanger in Mering wurde schon merhrfach in ein Festival-Gelände verwandelt. Vergangenes Jahr lockte dort die Band Haindling viele Besucher an. Badangerfestival.
Mering

Badanger-Festival in Mering: Welche Künstler kommen 2020?

Plus Veranstalter Acky Resch plant auch für 2020 ein Open Air an dem Festivalgelände in Mering. Doch noch ist kein Vertrag mit einer Band geschlossen worden.

„Ich lebe für die Musik“, sagt der Profimusiker Andy Susemihl und weigert sich, sich auf einen Musikstil oder eine Sprache festlegen zu lassen – obwohl Branchenkenner diese Vielseitigkeit für einen Nachteil halten.
Rockmusik

Ein Chamäleon auf der E-Gitarre

Der Ulmer Gitarrist Andy Susemihl begleitete Unheilig und heizte schon für Guns N’Roses und Ozzy Osbourne ein. Dazu macht er Heavy Metal bis Deutschpop in Eigenregie – und irritiert sein Publikum

Lollapalooza 2019 in Berlin: Stars wie David Guetta bringen die Menschen zum tanzen. Kommt das Musik-Festival auch nach München?
Musik-Festival

Gibt es das Lollapalooza bald auch in München?

Das Lollapalooza ist eines der bekanntesten Musik-Festivals weltweit und findet auch in Berlin statt. Jetzt soll 2020 ein Ableger nach München kommen.

Das Singoldsand kann seit Jahren, was ein gutes Festival können muss: Es bringt gute Bands auf die Bühne und setzt sie in Szene, hier Fil Bo Riva.
Schwabmünchen

Von Beats bis Brass: Das sind die Acts beim Singoldsand-Festival

Viele unterschiedliche Stilrichtungen gibt es auf den beiden Singoldsand-Bühnen zu hören. Unsere Tipps für das Festival-Wochenende.

Musiker Christian Bettendorf arbeitet am großen Durchbruch, hier in seinem Studio in Königsbrunn.
Königsbrunn

Königsbrunner mit 51 Jahren auf dem Weg zum Rockstar

Christian Bettendorf hat Computertechnik und Ingenieurwesen studiert. Seine Leidenschaft gehört aber dem harten Rock. Wie er den Durchbruch schaffen will.

So sah das Kulturina-Festgelände im Herzen Gersthofens am Sonntagnachmittag aus der Luft aus. Bunt, wie die Sonnenschirme von oben erscheinen, so waren auch das kulinarische Angebot und das kulturelle Programm.  	Fotos: Marcus Merk
Freizeit

Festival Kulturina erreicht neue Höhen

Die Mischung aus neuen Angeboten und bekannten Interpreten lockte am Wochenende wieder viele Tausend Menschen nach Gersthofen. Die Stimmung war fröhlich wie selten vorher

Anwohner finden ein totes Baby auf einem Feld: Die Polizei ermittelt gegen eine Mutter aus Rieseby.
Rieseby

Totes Baby in Rieseby: Keine Anzeichen äußerlicher Gewalt

Anwohner fanden in Rieseby ein totes Baby auf einer Koppel. Vermutlich lag es schon länger dort. Die Mutter wurde auf dem Wacken Open Air festgenommen.

Gute Stimmung in Wacken.
Metal-Festival

Wacken Open Air endet "sehr ruhig und sehr entspannt"

Das Wacken-Festival hat seinen 30. Geburtstag gut überstanden, auch wenn es kritische Situationen gab. Die Veranstalter denken schon an das nächste Jahr und kündigen Veränderungen an.

Rechtsmediziner fanden keine offensichtlichen Hinweise auf einen gewaltsamen Tod des Babys. Symbolbild: Federico Gambarini
Grausiger Fund in Rendsburg

Totes Baby vom Feld: Keine Anzeichen äußerlicher Gewalt

Auf einem Feld finden Anwohner ein totes Baby in einem Karton. Die Mutter des Kindes ist schnell gefunden. Sie wird auf dem Heavy-Metal-Open-Air in Wacken festgenommen. Schon wenig später haben die Rechtsmediziner erste Erkenntnisse.

Vom Altenheim zum Heavy-Metal-Festival: Das "Haus am Park" in Heide, in dem die Senioren leben, macht bereits zum sechsten Mal einen Ausflug nach Wacken.
Kommentar

Ist Wacken nur noch ein Metal-Zirkus?

Das gigantische Musikspektakel ist Kult – nicht nur hierzulande. Gerade findet es zum 30. Mal statt. Wieso immer mehr Kritik daran laut wird.

Saskia Thode (3.v.l.) zeigt, wie's geht: Yoga in Wacken.
Sonnengruß mit Headbangen

"Metal Yoga" beim Wacken-Festival

Geistige Konzentration und körperliche Übungen: Yoga. Darauf braucht in Wacken dieser Tage niemand zu verzichten.

In der Longue des neu auf dem Veranstaltungsgelände errichteten Supermarktes.
Markt statt Musik

Dosenravioli im Supermarkt auf Wacken-Gelände

Dass ein ganzes Dorf mitfeiert und mitverdient, gehört zum Kultstatus rund um das Metal-Festival von Wacken. Jetzt gibt es dort erstmals einen Supermarkt auf dem Gelände. Hat das Dorf jetzt das Nachsehen?

Die Pioniere der New Wave Of British Heavy Metal sind noch immer mit Verve dabei.
The Eagle Has Landed 40

Saxon feiern vier unglaubliche Metal-Jahrzehnte

40 Jahre Saxon - das feiert die Heavy-Metal-Band mit einem großen Live-Album ab. Auch in Wacken darf gefeiert werden. Dort treten Saxon in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf.