Wacken Open Air
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wacken Open Air"

Der Badanger in Mering wurde schon merhrfach in ein Festival-Gelände verwandelt. Vergangenes Jahr lockte dort die Band Haindling viele Besucher an. Badangerfestival.
Mering

Badanger-Festival in Mering: Welche Künstler kommen 2020?

Plus Veranstalter Acky Resch plant auch für 2020 ein Open Air an dem Festivalgelände in Mering. Doch noch ist kein Vertrag mit einer Band geschlossen worden.

„Ich lebe für die Musik“, sagt der Profimusiker Andy Susemihl und weigert sich, sich auf einen Musikstil oder eine Sprache festlegen zu lassen – obwohl Branchenkenner diese Vielseitigkeit für einen Nachteil halten.
Rockmusik

Ein Chamäleon auf der E-Gitarre

Der Ulmer Gitarrist Andy Susemihl begleitete Unheilig und heizte schon für Guns N’Roses und Ozzy Osbourne ein. Dazu macht er Heavy Metal bis Deutschpop in Eigenregie – und irritiert sein Publikum

Lollapalooza 2019 in Berlin: Stars wie David Guetta bringen die Menschen zum tanzen. Kommt das Musik-Festival auch nach München?
Musik-Festival

Gibt es das Lollapalooza bald auch in München?

Das Lollapalooza ist eines der bekanntesten Musik-Festivals weltweit und findet auch in Berlin statt. Jetzt soll 2020 ein Ableger nach München kommen.

Das Singoldsand kann seit Jahren, was ein gutes Festival können muss: Es bringt gute Bands auf die Bühne und setzt sie in Szene, hier Fil Bo Riva.
Schwabmünchen

Von Beats bis Brass: Das sind die Acts beim Singoldsand-Festival

Viele unterschiedliche Stilrichtungen gibt es auf den beiden Singoldsand-Bühnen zu hören. Unsere Tipps für das Festival-Wochenende.

Musiker Christian Bettendorf arbeitet am großen Durchbruch, hier in seinem Studio in Königsbrunn.
Königsbrunn

Königsbrunner mit 51 Jahren auf dem Weg zum Rockstar

Christian Bettendorf hat Computertechnik und Ingenieurwesen studiert. Seine Leidenschaft gehört aber dem harten Rock. Wie er den Durchbruch schaffen will.

So sah das Kulturina-Festgelände im Herzen Gersthofens am Sonntagnachmittag aus der Luft aus. Bunt, wie die Sonnenschirme von oben erscheinen, so waren auch das kulinarische Angebot und das kulturelle Programm.  	Fotos: Marcus Merk
Freizeit

Festival Kulturina erreicht neue Höhen

Die Mischung aus neuen Angeboten und bekannten Interpreten lockte am Wochenende wieder viele Tausend Menschen nach Gersthofen. Die Stimmung war fröhlich wie selten vorher

Anwohner finden ein totes Baby auf einem Feld: Die Polizei ermittelt gegen eine Mutter aus Rieseby.
Rieseby

Totes Baby in Rieseby: Keine Anzeichen äußerlicher Gewalt

Anwohner fanden in Rieseby ein totes Baby auf einer Koppel. Vermutlich lag es schon länger dort. Die Mutter wurde auf dem Wacken Open Air festgenommen.

Gute Stimmung in Wacken.
Metal-Festival

Wacken Open Air endet "sehr ruhig und sehr entspannt"

Das Wacken-Festival hat seinen 30. Geburtstag gut überstanden, auch wenn es kritische Situationen gab. Die Veranstalter denken schon an das nächste Jahr und kündigen Veränderungen an.

Rechtsmediziner fanden keine offensichtlichen Hinweise auf einen gewaltsamen Tod des Babys. Symbolbild: Federico Gambarini
Grausiger Fund in Rendsburg

Totes Baby vom Feld: Keine Anzeichen äußerlicher Gewalt

Auf einem Feld finden Anwohner ein totes Baby in einem Karton. Die Mutter des Kindes ist schnell gefunden. Sie wird auf dem Heavy-Metal-Open-Air in Wacken festgenommen. Schon wenig später haben die Rechtsmediziner erste Erkenntnisse.

Vom Altenheim zum Heavy-Metal-Festival: Das "Haus am Park" in Heide, in dem die Senioren leben, macht bereits zum sechsten Mal einen Ausflug nach Wacken.
Kommentar

Ist Wacken nur noch ein Metal-Zirkus?

Das gigantische Musikspektakel ist Kult – nicht nur hierzulande. Gerade findet es zum 30. Mal statt. Wieso immer mehr Kritik daran laut wird.

Saskia Thode (3.v.l.) zeigt, wie's geht: Yoga in Wacken.
Sonnengruß mit Headbangen

"Metal Yoga" beim Wacken-Festival

Geistige Konzentration und körperliche Übungen: Yoga. Darauf braucht in Wacken dieser Tage niemand zu verzichten.

In der Longue des neu auf dem Veranstaltungsgelände errichteten Supermarktes.
Markt statt Musik

Dosenravioli im Supermarkt auf Wacken-Gelände

Dass ein ganzes Dorf mitfeiert und mitverdient, gehört zum Kultstatus rund um das Metal-Festival von Wacken. Jetzt gibt es dort erstmals einen Supermarkt auf dem Gelände. Hat das Dorf jetzt das Nachsehen?

Die Pioniere der New Wave Of British Heavy Metal sind noch immer mit Verve dabei.
The Eagle Has Landed 40

Saxon feiern vier unglaubliche Metal-Jahrzehnte

40 Jahre Saxon - das feiert die Heavy-Metal-Band mit einem großen Live-Album ab. Auch in Wacken darf gefeiert werden. Dort treten Saxon in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf.

Auf nach Wacken (von links): Marianne Hansen, Helga Schreckling, Irmgard Mestermann und Gustav Jacobs, freuen sich auf den Ausflug zum Wacken Festival.
Wacken 2019

Altenheim-Bewohner fahren zum Wacken-Festival

Wenn ein Seniorenheim einen Ausflug plant, gibt es viele mögliche Ziele. Eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt gehört eher nicht dazu.

In Wacken geht wieder die Post ab.
Festival

Wacken Open Air: Das "Metal-Mekka" wird 30

Ein kleines Dorf namens Wacken wird für vier Tage von 80.000 Heavy-Metal-Fans bevölkert. In diesem Jahr findet das Wacken Open Air zum 30. Mal statt.

Heute Abend singen die Musiker die Metal-Songs von Jennifer Haben.
Tauschkonzert

"Sing meinen Song" 2019: Jennifer Haben im Überblick

In der sechsten Folge stand Rockerin Jennifer Haben im Mittelpunkt der Show "Sing meinen Song" 2019. Hier finden Sie die wichtigsten Infos über die Musikerin.

Ließen sich auch vom Regen die gute Laune beim Festeinzug nicht verderben: Die E–Jugendlichen des Kissinger SC.
Fußballiade

In Landshut dreht sich alles um den Ball

Beim großen Fest in Niederbayern ist auch die Augsburger Kreisvorsitzende Carola Haertel dabei und von der Veranstaltung begeistert. Teams aus der Region am Start.

In Folge 6 von "Sing meinen Song" 2019 drehte sich alles um Metal-Sängerin Jennifer Haben.
Vox-Tauschkonzert

"Sing meinen Song" 2019, Folge 6: Alles dreht sich um Jennifer Haben

In Folge 6 von "Sing meinen Song" 2019 wagten sich die Teilnehmer an die Songs von Rock-Röhre Jennifer Haben. Wer übernahm welches Lied?

Das war das Original im August 1968: 400.000 Menschen beim Woodstock-Festival.
50 Jahre Woodstock

50 Jahre nach Woodstock: Das ist aus Festivals geworden

Die Open-Air-Szene ist unüberschaubar. Die neuen Trends zur jetzt beginnenden Hochsaison erzählen viel über den Wandel von Kultur und Werten

Lange Haare, Bier und bunte Tattoos. Beim Rock & Loc-Festival in Anhofen zeigten sich die Künstler und ihr Publikum auch optisch im Einklang. Das familiäre Musikspektakel zog in diesem Jahr fast 500 Besucher an.
Anhofen

Anhofen entwickelt sich zum "Wacken des Südens"

Lange Haare, Bier, bunte Tattoos und begeisterte Besucher beim dritten Rock & Loc-Frühlingsfestival am Bahnhof in Anhofen.

Lange Haare, Bier und bunte Tattoos. Beim Rock n’ Lok-Festival in Markt Wald zeigten sich die Künstler und ihr Publikum auch optisch im Einklang. Das familiäre Musikspektakel zog in diesem Jahr fast 500 Besucher an.
Markt Wald/Gessertshausen

Frühlingsfestival: Lange Haare, Bier und bunte Tattoos

Beim dritten Rock n’ Lok-Frühlingsfestival in Bahnhof Markt Wald wird an der Geschichte von den Stauden als dem „Wacken des Südens“ weiter geschrieben.

Michael Bormann zählt zu den Stammgästen beim Rock & Loc-Festival. Am Samstag wird er mit seiner Band Jaded Hard in Markt Wald einheizen.
Stauden

Mit der Lok zum Rock in den Stauden

Verlosung: Es gibt fünfmal zwei Karten für Frühjahrsfest in Markt Wald zu gewinnen

Lenze und de Buam, das ist Lorenz Schmid (Mitte) und vier junge Burschen, die in ihrem Heimatsound verschiedene Musikrichtungen vereinen. Ein Rezept, das beim Konzert in „Doubles Starclub“ in Donauwörth den Geschmack des Publikums traf.
Donauwörth

Neue bayerische Welle schwappt durch Donauwörth

Lenze und de Buam spielen im Rahmen des Donauwörther Kulturfrühlings im Doubles: Wie sie ihren speziellen Heimatsound gefunden haben.

Festival

Für den Jazz packen alle an

Die „Internationale Jazzwoche Burghausen“ findet zum 50. Mal statt. Ihre Initiatoren stellten in der Provinz ein Ereignis auf die Beine, zu dem bis heute Weltstars anreisen. Und Bürger wie Musiker helfen mit

Die letzte Woche mit Krapfen, Luftballons und Konfetti ist angebrochen.
Laudonia Faschingsendspurt

Blechblos’n am Rosenmontagsball

Die prominente Band Blechblos’n heizt so richtig ein