Newsticker
Hälfte der Bundesländer mit Inzidenzwert unter 100
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Buttenwiesen: Beim Energiefest in Buttenwiesen bläst der Wind aus dicken Backen

Buttenwiesen
27.10.2019

Beim Energiefest in Buttenwiesen bläst der Wind aus dicken Backen

Leonie sorgt für reichlich Wind: Beim Energiefest in Buttenwiesen gab es auch viele Mitmach-Aktionen für Kinder, organisiert von Mooseums-Mitarbeiterin Berenike Wörrle.
Foto: Hertha Stauch

Wo der Strom in Zukunft herkommen kann. Und mit welchen Techniken Autos angetrieben werden können. Zahlreiche Menschen interessierten sich in Buttenwiesen für das Thema

Leonie bläht die Backen auf und spielt mal Wind. Mit ihrer Puste treibt sie ein kleines Windrad an, bis die Lämpchen unten auf dem Brettchen leuchten. „Find´ ich praktisch,“ stellt die junge Dame aus Hinterried überzeugt fest. Sie gehört zu den Kindern, die beim „Energiefest“ in Buttenwiesen mit Unterstützung der Umweltstation „Mooseum“ aus Bächingen alles mögliche ausprobieren. Aus Pappe werden Aufwindkraftwerke gebastelt oder es werden Muffins im Solarbackofen gebacken. Fast hätte das geklappt. Doch die Sonne verzieht sich draußen vor der Riedblickhalle hinter den Wolken: „Leider müssen wir jetzt in unserem Elektroofen weiterbacken,“ sagt Berenike Wörrle, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Mooseum.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren