Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Wertingen)
  3. Zwei Schirmherren bringen doppelt so viel Regen

26.07.2010

Zwei Schirmherren bringen doppelt so viel Regen

Groß gefeiert wurde das Doppeljubiläum von Feuerwehr und Schützen am Wochenende in Erlingen. 122 Vereine, zahlreiche Gespanne und Kindergruppen nahmen unter den Klängen mehrerer Musikkapellen am Festumzug teil. Fotos: Peter Heider
4 Bilder
Groß gefeiert wurde das Doppeljubiläum von Feuerwehr und Schützen am Wochenende in Erlingen. 122 Vereine, zahlreiche Gespanne und Kindergruppen nahmen unter den Klängen mehrerer Musikkapellen am Festumzug teil. Fotos: Peter Heider

Meitingen-Erlingen Mit einem Doppeljubiläum feierten die Freiwillige Feuerwehr Erlingen ihr 125-jähriges und der Erlinger Schützenverein "Unter Uns" sein 100-jähriges Gründungsfest. Trotz heftiger Regenschauer an den ersten beiden Tagen ließen sich die Veranstalter und die große Anzahl der Gäste von Wettergott Petrus die Feierlichkeiten nicht vermiesen.

VON PETER HEIDER

Bereits zu Beginn wurde ein geplantes Standkonzert unter den Kastanien des ehemaligen Gasthofes Reiner mit den Erlinger Musikanten und dem Spielmannszug Herbertshofen Opfer der Regengüsse. Somit nahm Schützenvorstand Rainer Bartos zu den Klängen des Musikvereins Erlingen die Begrüßung der Ortsvereine sowie der Gäste im trockenen Festzelt vor. "Wir freuen uns, dass trotz des schlechten Wetters unser Festauftakt sich so großer Besucherresonanz erfreut", sagte er. Beide Vereine hätten allen Grund, die Gratulationen entgegenzunehmen, denn 125 Jahre Feuerwehr sowie 100 Jahre Schützenverein Erlingen "sind 225 Jahre aktive und lebendige Dorfgeschichte", freute sich der Schirmherr, Meitingens Bürgermeister Dr. Michael Higl. "Ein Verein lebt von den Aktivitäten seiner Mitglieder, und somit können beide Vereine mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken", betonte der stellvertretende Bürgermeister und Schirmherr Rudolf Helfert. Er konnte es sich jedoch nicht verkneifen, schmunzelt auf die Wetterlage einzugehen: "Bei zwei Schirmherren gibt es natürlich doppelt so viel Regen wie normal."

Aus den Händen des Bezirksschützenmeisters des Schwäbischen Schützenbundes, Karl Schnell, Gauschützenmeister Leonhard Wöger und dessen Stellvertreter Bernd Rochna erhielt der Vorsitzende des Erlinger Schützenvereins, Rainer Bartos, für 100 Jahre erfolgreiches Vereinsleben die Ehrenplakette des Deutschen Schützenbundes sowie die Ehrenplakette des Bayerischen Sportschützenbundes und einen Ehrenteller des Schwäbischen Sportschützenbundes überreicht.

Zwei Schirmherren bringen doppelt so viel Regen

Stimmung beim Schafkopf und bei der Showband

Am zweiten Festtag präsentierte die Feuerwehr ihre Einsatzfahrzeuge der Öffentlichkeit. Die jungen Besucher konnten sich auf einem Spielparcours vergnügen, und im Festzelt kamen die Freunde des Kartenspiels bei einem zünftigen Schafkopfturnier auf ihre Kosten. Highlight des Tages war jedoch der Stimmungsabend mit der Oktoberfestband Tropical Rain, die den Festgästen mit beliebten Schlagern, Hits aus den aktuellen Charts und Ohrwürmer aus längst vergangenen Jahren kräftig einheizte, sodass es keinen Besucher mehr auf seinem Platz hielt.

Nach einem Weckruf mit der Blaskapelle Erlingen am Sonntag in den frühen Morgenstunden fand im Festzelt ein Gottesdienst statt, zelebriert von Pfarrer Johnson. Das absolute Highlight der Jubiläumstage war jedoch der farbenprächtige Festzug durch die Straßen Erlingens, die von einer großen Menschenmenge gesäumt waren. 122 Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, Gruppen in Trachten und historischen Gewändern und viele Kinder winkten der Menschenmenge zu. Bestaunt wurden vom Publikum dabei besonders die Pferde- und Traktorengespanne.

Nach dem Einzug der Fahnenabordnungen ins fast überfüllte Zelt sprachen die beiden Schirmherren Higl und Helfert von einem sehr gelungenen Fest. "So etwas gibt es nicht alle Tage", zollten sie den beiden Vereinen großen Dank.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren