Binswangen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Binswangen"

Lokales (Wertingen)

In Binswangen gibt es wieder Christbäume

Förderverein bietet auch Heimtransport an

Diesen Werkentwurf von Landschaftsarchitekt Werner Kuchler hat der Binswanger Gemeinderat genehmigt.
Binswangen

24 Urnengräber entstehen in Binswangen

Nun steht die Form des neuen Friedhofbereichs fest. Auch die Jugend darf bald sagen, was sie will.

Wer kann diese Schrift entziffern? Interessante Details aus der Ortsgeschichte warten darauf, entdeckt zu werden. So kam etwa schon zutage, dass beim Bau des Kriegerdenkmals einst nicht alles mit rechten Dingen zuging.
2 Bilder
Binswangen

Hier schlummern Binswanger Geheimnisse

Wer hätte gedacht, dass das Kriegerdenkmal ein Schwarzbau war? Details wie diese kann man im Gemeindearchiv herausfinden.

Beim vierten Binswanger Unternehmertreffen gab Tobias Miessl (Mitte) einen Überblick über den Glasfaserausbau und die Digitalisierung. Die Wirtschaftsreferenten Reiner Bühler (links) und Thomas Wippel hatten die Binswanger Geschäftstreibenden eingeladen.
Unternehmertreffen

Chefs fordern ein schnelleres Internet

Binswangen hat dabei große Fortschritte gemacht. Was Firmen neben der Glasfaser dringend brauchen

Viel Spaß hatten die Binswanger Kinder bei der Eröffnung des neuen Spielplatzes in der Gartenstraße. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde er gestaltet.
Start

Ein besonderer Sportunterricht

Das letzte Projekt der Binswanger Dorferneuerung ist abgeschlossen, der Spielplatz in der Gartenstraße eröffnet. Dafür wurden zwei alte Plätze geschlossen

Wahrlich durch den Raum galoppierte Robin Blessing mit seinem Xylofon – die Zuschauer in der Binswanger Mehrzweckhalle forderten applaudierend eine Zugabe.
2 Bilder
Binswangen

Junge Musiktalente schreiben in Binswangen Geschichte

Großes Blasorchester Binswangen feiert ganz im Zeichen der Jugend. Die Kinder der Grundschule lieferten Bilder und Geschichte, Musiker die Klänge.

Lokales (Wertingen)

Die Jugend steht im Mittelpunkt

Jahreskonzert der Binswanger Musiker am 17. November

Peter Stannecker
Konzert

Klänge und Lichter in der Synagoge

Vuimera gibt ein Konzert in Binswangen. Dort wurden nicht nur Töne erzeugt

Lokales (Wertingen)

Beatles-Musik in Synagoge

„Nur wer sich erinnert, kann aus der Vergangenheit lernen.“In Binswangen wurde der Volkstrauertag bereits an diesem Sonntag begangen. Alle Generationen gemeinsam gedenken hierbei regelmäßig der Opfer von Kriegen, Terror und Gewalt.
Gedenken

„Frieden ist das Wertvollste, was wir besitzen“

Die Binswanger begehen bereits am gestrigen Sonntag den Volkstrauertag. Redner weisen darauf hin, dass es jedes Opfer verdient, dass man sich seiner erinnert

Zwei Unfälle im Bereich Wertingen ereigneten sich am Montag.
Polizei

Unfall auf dem Weg ins Krankenhaus

Zwei Verkehrsunfälle zum Wochenstart in Wertingen und Binswangen. Dabei entsteht hoher Sachschaden. In beiden Fällen sind Traktoren involviert

Die Querungshilfe am Ortseingang reicht nicht, um die Fahrzeuge abzubremsen. Wieder einmal überlegten die Räte in Binswangen, wie die Sicherheit der Kinder auf dem Weg von und zur Schule verbessert werden könnte.
Gemeinderat

Langsamer fahren im Lindenbühl

Eine weitere 30er-Zone soll in Binswangen eingerichtet werden. Über das Thema gab es Diskussionen

Auch die Kapelle im Laugnatal besichtigte die Besuchergruppe.
Landkreiskulturtage

„Kultur on tour“ – vier Wegekapellen erkundet

Bezirksheimatpfleger Dr. Fassl und Zimmerermeister Alfred Bühler bringen den Besuchern die Besonderheiten der „Denzel-Kapellen“ näher. Alle vier bisher errichteten Kapellen weisen bestimmte Gemeinsamkeiten auf

Die renovierte, heute als Haus der Begegnung dienende Synagoge (links zu erkennen) und kleine Häuser, in denen einst die jüdische Bevölkerung lebte, prägen das Bild der engen Judengasse in Binswangen.
2 Bilder
Straßen im Landkreis

Vom jüdischen Leben in Binswangen

Die „Judengasse“ in Binswangen und die Synagoge waren einst wirtschaftlicher und spiritueller Mittelpunkt für einen großen Teil der Dorfbewohner

Ihre neue Tour „...nicht müde werden“ starten die Vivid Curls - von links Irene Schindele und Inka Kuchler - am Samstag in Binswangen.
Lokales (Wertingen)

Erstes Konzert der neuen Tour in Binswangen

Die „Vivid Curls“ kommen morgen in die Alte Synagoge

Über Feld- und Waldwege, am Wald entlang oder mitten durch, führt ein Großteil der Wegstrecke durch die schöne Landschaft, hier mit Blick in Richtung Zusamaltheim.
3 Bilder
Wanderweg

Weites Land

Der „Drei-Täler-Blick“ wurde am Sonntag offiziell eröffnet. Die 7,5 Kilometer lange Strecke führt rund um Binswangen. Wer die eigentliche Initiatorin ist und was ein Ofenrohr damit zu tun hat

Die Urnengräber befinden sich in Binswangen derzeit direkt an der Mauer. Nun soll der Platz vor der Sakristei ebenfalls für diese Bestattungsform genutzt werden. Doch wie viele Urnengräber sollen dort Platz finden?
Binswangen

Die passende Anzahl an Urnengräbern finden

Im Binswanger Friedhof soll ein Platz für die Urnenbestattung gestaltet werden. Die Sitzung begann mit einem Totengedenken.

Konzert

Valerij Petasch in der Synagoge

Chopin und Liszt am 22. September

Albert und Elfriede Wetzel sind seit 65 Jahren verheiratet und durften nun ihre Eiserne Hochzeit feiern. Dazu gratulierte Binswangens Bürgermeister Anton Winkler (rechts).
Binswangen

Seit 65 Jahren füreinander da

Elfriede und Albert Wetzel haben ihr Leben auf gegenseitigem Verständnis aufgebaut.

Ein historischer Spaziergang durch Binswangen bietet viele Einblicke in die Geschichte des Dorfes.
Binswangen

Wow – So eine reiche Geschichte hat Binswangen!

Was ein Spaziergang durch das Dorf doch für Einblicke gewähren kann.

„Er hatte ein offenes Ohr und eine freigebige Hand.“Josef Gumpp
Lokales (Wertingen)

Er wollte immer etwas bewegen

Zimmerermeister Josef Gumpp starb im Alter von 81 Jahren

Das große Blasorchester des Musikvereins Binswangen begeisterte mit seinem Kirchenkonzert unter Leitung von Christoph Günzel die Besucher.
Binswangen

„Jubelgesang“ und gefühlvolle Ballade in der Binswanger Kirche

Der Musikverein Binswangen bietet seinen Hörern eine eindrucksvolle Vorstellung. Und das nächste große Event steht chon vor der Tür.

Rechter Hand der Alten Synagoge Binswangen, beim zweiten Fenster von der Judengasse aus gesehen, soll ein barrierefreier Zugang geschaffen werden – und im Inneren auch eine barrierefreie Toilettenanlage. Dei Gemeinde wird Bauträge der Maßnahme beim Gebäude sein, das dem Landkreis gehört.
Binswangen

Die Alte Synagoge in Binswangen wird barrierefrei

An dem Gebäude in Binswangen soll  ein Zugang für Menschen im Rollstuhl geschaffen werden. Warum die Gemeinde Bauträger wird, obwohl das Haus dem Kreis gehört.

Der eine oder die andere unter den Besuchern hatte für sich etwas auf dem Kunsthandwerkermarkt in Binswangen gefunden.
Binswangen

Ansturm der Besucher beim Kunsthandwerkermarkt in Binswangen

Die Kleinen halten ihren eigenen Kunsthandwerkermarkt ab. Der „echte“ kommt in Binswangen wie immer gut an.

Markt

50 Aussteller zeigen Kunsthandwerk

In Binswangen am 6. Juli wieder ein großes Angebot. Auch die Lesehexe ist dabei

Die Jugendkapelle Binswangen vergnügte sich nach dem erfolgreichen Wertungsspiel im Skyline-Park bei Bad Wörishofen.
Wertungsspiel

Jugendkapelle musiziert „ausgezeichnet“

Junge Binswanger sind in Rammingen erfolgreich

In großer Runde wurden die jungen Binswanger begrüßt, bevor sie sich in Workshops aufteilten.
Kreativität

Binswanger Kinder basteln für Markt

Schule und Kindergarten nehmen am Kunsthandwerkermarkt teil

Lokales (Wertingen)

Musikalische Gehversuche starten

Was man in Binswangen alles lernen kann

Lokales (Wertingen)

Alte Lieder in neuem Gewand

Gruppe „Liadhaber“ wieder in der Alten Synagoge Binswangen

Der Begegnungsplatz im Binswanger Friedhof bei der Marienkapelle wird nicht genutzt. Das könnte sich bald ändern.
Gemeinderat Binswangen

Ein neuer Platz der Begegnung

Die Urnengräber sind weiter Thema und die Stockschützen bekommen gute Nachrichten