Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Ein Team weniger

Tennis

Ein Team weniger

    • |
    Viele fleißige Hände sind im Frühjahr notwendig, um die Tennisplätze des TC Frauenstetten in spielbereiten Zustand zu bringen.
    Viele fleißige Hände sind im Frühjahr notwendig, um die Tennisplätze des TC Frauenstetten in spielbereiten Zustand zu bringen. Foto: Klaus-Jürgen Aumiller

    Das Wetter schaut derzeit überhaupt nicht frühlingshaft aus. Trotzdem ist es ab kommenden Wochenende wieder soweit: Die Freilufttennissaison 2017 beim Bayerischen Tennisverband (BTV) beginnt. Unter Regie von Platzwart Gerhard Hillenmeyer wurden beim TC Frauenstetten in mehrtägigen Arbeitseinsätzen die Plätze wieder hergerichtet. Somit ist der Start frei zum Saisonauftakt mit heuer sieben Mannschaften.

    Das ist zwar eine weniger als letztes Jahr, aber das hat einen ganz einfachen Grund. Altersbedingt sind die beiden letztjährigen U18-Mannschaften jetzt in den Herrenbereich aufgestiegen und wurden anstatt der beiden 4er-Mannschaften zu einer 6er-Herrentruppe zusammengefasst. Weiterhin mehr als die Hälfte der Mannschaften, nämlich vier, sind Jugendmannschaften des TCF.

    Die Punktspielrunde beginnt dieses Jahr am heutigen Donnerstag, 4. Mai, und dauert dann bis Mitte Juli. In diesem Zeitraum werden beim TCF dann fast 40 Wettkämpfe durchgeführt. Die Herren 1 um Mannschaftsführer Peter Krakowka peilt als Saisonziel einen „sicheren Nichtabstiegsplatz“ in der Kreisklasse 1 Nordschwaben an. Für die neue zweite Herrenmannschaft wird diese Saison spannend. Die großteils 18-jährigen Spieler sind erstmals bei den Herren am Start. Möglicherweise müssen sie in der Kreisklasse 3 Lehrgeld bezahlen.

    Mit vier Stammspielern geht Damen-Mannschaftsführerin Marianne Wirth in der Hobbyrunde, dem Sport-Kraus-Cup, an den Start. Nachdem sie auch dieses Jahr wieder in der höchsten Klasse mitspielen, wird das Hauptaugenmerk auf die Vermeidung des Abstieges liegen. Von den vier Jugendmannschaften bilden die Jüngsten des TCF die Kleinfeldmannschaft für Jungen und Mädchen bis zu 9 Jahren. Hier geht es vor allem um ein Heranführen an den Tennissport. Im zweiten Jahr spielt die Midcourt U10 Mannschaft in ähnlicher Besetzung. Sie eröffnen die Punktspielrunde heute mit ihrem Heimspiel gegen den TC Bäumenheim. Hochmotiviert ist die Knabenmannschaft U16. Das eingespielte Team um Mannschaftsführer Julian Hillenmeyer traut sich durchaus zu, dass sie in dieser Saison um die vorderen Tabellenplätze mitspielen können. (kja)

    Die ersten Heimspiele: Donnerstag, 4. Mai, 15 Uhr: Midcourt U10 – TC Bäumenheim, Sonntag, 7. Mai, 10 Uhr: Herren 2 – SV

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden