Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Arbeitsplätze: Dramatischer Wandel: Was auf Schwabens Autobranche zukommt

Arbeitsplätze

Dramatischer Wandel: Was auf Schwabens Autobranche zukommt

    • |
    Mit dem ID will Volkswagen in die Zukunft fahren. Das Auto fährt elektrisch. Dieser Trend setzt auch Zulieferbetriebe unter Druck. Diese gibt es auch in unserer Region.
    Mit dem ID will Volkswagen in die Zukunft fahren. Das Auto fährt elektrisch. Dieser Trend setzt auch Zulieferbetriebe unter Druck. Diese gibt es auch in unserer Region. Foto: Uli Deck, dpa (Archiv)

    Wie der Wandel ablaufen könnte, verdeutlich derzeit Volkswagen. Immer häufiger berichtet das Unternehmen über sein Elektroauto ID. „Mit dem Produktionsstart in gut zwölf Monaten bricht für Volkswagen eine neue Ära an – vergleichbar mit dem ersten Käfer oder dem ersten Golf“, sagte E-Mobilitätschef Thomas Ulbrich. In Zwickau baut VW eine Fabrik, in der jährlich bis zu 330.000 E-Modelle vom Band rollen können. Im Jahr 2026 soll bei VW dann der letzte Produktstart eines Verbrenners erfolgen. Anfang des neuen Jahres will bereits Audi mit dem E-tron sein erstes Elektro-SUV auf den Markt bringen. Die Autobranche, sie ist in Bewegung geraten. Und es scheint, dass die Veränderungen tausende Arbeitsplätze in Bayern betreffen – auch in Schwaben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden