Newsticker

Städte- und Gemeindebund fordert Ausweitung der Maskenpflicht in Deutschland
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Frauenanteil bei Handwerk-Azubis auf Rekordhöhe

17.07.2010

Frauenanteil bei Handwerk-Azubis auf Rekordhöhe

Frauenanteil bei Handwerk-Azubis auf Rekordhöhe
Bild: DPA

Osnabrück (dpa) - Die Zahl der Frauen unter den 160 000 neuen Auszubildenden hat nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) mit 27 Prozent ein Rekordhoch erreicht.

ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag), auch der Frauenanteil bei den Meisterprüfungen habe sich in knapp 20 Jahren verdoppelt, und zwar auf rund 20 Prozent. Eine Diskussion um Frauenquoten brauche das Handwerk nicht.

"Die Quote ist schlicht überflüssig", sagte Schwannecke. Immer mehr Töchter beerbten den Vater als Betriebsinhaber. Und selbst körperlich anstrengende, also typische Männerberufe, seien dank technischer Hilfsmittel für Frauen mittlerweile attraktiv.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren