Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Ivanka Trump als neue Chefin der Weltbank im Gespräch

Financial Times

13.01.2019

Ivanka Trump als neue Chefin der Weltbank im Gespräch

Ivanka Trump wird offenbar als Nachfolgerin des Weltbank-Chefs gehandelt.
Bild: Nicholas Kamm, afp (Archiv)

Der Weltbank-Chef Jim Yong Kim hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Im Kampf um die Nachfolge ist auch der Name von von Donald Trumps Tochter Ivanka gefallen.

Vor knapp einer Woche hat der aktuelle Vorsitzende der Weltbank Jim Yong Kim drei Jahre vor Ende seiner Amtszeit seinen Rücktritt angekündigt. Mitte April soll feststehen, wer der neue Chef wird - oder die neue Chefin. Denn laut eines Berichts der Financial Times wird unter anderem Ivanka Trump als Nachfolgerin gehandelt.

Die Tochter des US-Präsidenten Donald Trump ist nicht nur Beraterin ihres Vaters. Auch mit der Einrichtung eines Weltbank-Fonds zur Förderung von Unternehmensgründungen durch Frauen machte sie sich einen Namen. Die Initiative "Women Entrepreneurs Finance Initiative" wurde von Saudi-Arabien unterstützt.

Jim Yong Kim tritt nach mehr als sechs Jahren an der Spitze der Weltbank überraschend von seinem Amt zurück.
Bild: Jose Luis Magana/FR159526 AP, dpa (Archiv)

Ivanka Trump ist nicht die einzige mögliche Kandidaten für den Chefposten

Ivanka Trump ist allerdings nicht die einzige mögliche Kandidatin für Kims Nachfolge. Auch die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, habe dem Bericht zufolge Chancen auf den Chefsessel. Haley hatte ihren Botschafterposten bei den Vereinten Nationen im Dezember aufgegeben. Sie habe sich eine Auszeit nehmen wollen.

Darüber hinaus würden die Namen von Mark Green, dem Chef der US-Behörde für internationale Entwicklung, und David Malpass, einem Vertreter im Finanzministerium, genannt. Das US-Finanzministerium äußerte sich noch nicht zur Sache. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

13.01.2019

Braucht man für diesen Job also keinerlei Intelligenz??

Permalink
Das könnte Sie auch interessieren