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Bearbeitungsgebühren: Kreditgebühren zurückfordern: Musterbrief hilft Bankkunden

Bearbeitungsgebühren

Kreditgebühren zurückfordern: Musterbrief hilft Bankkunden

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    Bankkunden können zu Unrecht erhobene Kreditgebühren zurückbekommen.
    Bankkunden können zu Unrecht erhobene Kreditgebühren zurückbekommen. Foto:  Andrea Warnecke, dpa (Symbolbild)

    Ein Musterbrief kann Bankkunden helfen, wenn sie Kreditgebühren zurückfordern wollen bei ihrer Bank. Denn genau das können viele Verbraucher tun. Der Bundesgerichtshof hatte entschieden, dass Bankkunden die beim Abschluss eines Verbraucherkredits erhobenen Bearbeitungsgebühren zurückfordern dürfen, und zwar rückwirkend ab dem Jahr 2004.

    Das Problem: Die Banken selbst werden das Geld nicht freiwillig herausgeben. Aktiv werden müssen die Kreditnehmer selbst - schriftlich und möglicherweise mithilfe eines Musterbriefs.

    Das müssen Kreditnehmer als erstes prüfen

    Wer in der Vergangenheit einen Konsumentenkredit abgeschlossen hat, sollte zunächst einmal nachsehen, ob die Bank zusätzlich zu den geforderten Zinsen eine Bearbeitungsgebühr erhoben hat. Diese ist laut BGH unzulässig und kann zurückgefordert werden, wenn sie in den Vordrucken zum Kreditvertrag formularmäßig erhoben und nicht als gesonderte Abrede vereinbart wurde (Az.: XI ZR 405/12 und Az.: XI ZR 170/13). Die Höhe der Entgelte lag zuletzt bei etwa zwei Prozent- im Zweifelsfall können also durchaus drei- bis vierstellige Beträge kassiert worden sein.

    Für welche Kredite kann ich Gebühren bei der Bank zurückfordern?

    Für den Anspruch auf Rückforderung muss die gesetzliche Verjährungsfrist von zehn Jahren beachtet werden. Laut BGH sind Rückforderungsansprüche für Verträge, die vor 2004 abgeschlossen wurden, verjährt. Für Kreditverträge, die Sie zwischen 1. Januar 2005 und 31. Dezember 2011 abgeschlossen haben, kann die Gebühr dem BGH zufolge zurückverlangt werden.

    Welche Frist muss ich beachten?

    Zum 31. Dezember dieses Jahres wird eine Vielzahl der Ansprüche erlöschen. Daher ist Eile geboten - bis zum 31. Dezember 2014 muss der Brief nachweislich bei Ihrer Bank eingegangen sein.

    Download: Wo gibt es einen Musterbrief, wenn ich Kreditgebühren zurück haben will?

    Den Musterbrief gibt es bei Verbraucherzentralen hier zum Download oder bei der Stiftung Warentest. Verbraucher, die direkt einen Anwalt beauftragen, müssen ihn auch selbst bezahlen. Eine zuvor eigenständig erhobene Forderung verhindert das und wälzt eventuelle spätere Anwaltskosten auf die Bank ab.

    Was tun, wenn die Bank meine Forderungen zurückweist?

    In diesem Fall sollten Verbraucher einen Ombudsmann oder einen Anwalt einschalten. Einige Anwälte haben sich auf Sammelklagen für derartige Fälle spezialisiert und vertreten teils mehrere hundert Betroffene. Das senkt Kosten und Risiken für den Einzelnen. afp/AZ

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