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22.03.2019

Neue Trassen für ICE

Umsetzung wird allerdings lang dauern

Zusätzliche Hochgeschwindigkeitstrassen für Fernzüge sollen Bahnfahren in Deutschland attraktiver machen. Die Deutsche Bahn soll künftig auch auf den Strecken zwischen Frankfurt und Mannheim, Würzburg und Nürnberg sowie Hannover und Berlin bis zu 300 Kilometer pro Stunde fahren, wie der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Enak Ferlemann (CDU) sagte. Für den Ausbau rechnet er mit Milliardenkosten und sprach von langfristigen Projekten. „Das kommt nicht von heute auf morgen.“ Die Bahn müsse auch neue Fahrzeuge besorgen, das dauere.

Die jüngste, vierte ICE-Generation ist allerdings langsamer als ihre Vorgängerin. Die Züge erreichen lediglich eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde. Die Bahn prüft, ob diese sich auf Tempo 265 erhöhen lässt.

Die Trassenprojekte stehen in Zusammenhang mit dem geplanten Deutschland-Takt. Für Bahnreisende soll in den nächsten Jahren ein grundlegend neues Fahrplan-System mit besser abgestimmten Umsteige-Verbindungen aufgebaut werden. Die Bundesregierung strebt an, bis 2030 eine engere Verzahnung von Nah- und Fernverkehr umzusetzen. (dpa)

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