Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Einzelhandel: Höchste Eskalationsstufe: Warum es bei Edeka kein Mars mehr zu kaufen gibt

Einzelhandel

Höchste Eskalationsstufe: Warum es bei Edeka kein Mars mehr zu kaufen gibt

    • |
    Der Lebensmittelkonzern produziert noch viel mehr Produkte als nur den bekannten gleichnamigen Schokoriegel.
    Der Lebensmittelkonzern produziert noch viel mehr Produkte als nur den bekannten gleichnamigen Schokoriegel. Foto: Federico Gambarini, dpa (Symbolbild)

    Im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland wird mit harten Bandagen gekämpft. Das gilt erst recht, da Verbraucherinnen und Verbraucher wegen hoher Inflation und gestiegener Preise beim Einkaufen wieder deutlich stärker auf den Preis achten. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens GfK haben 89 Prozent der Konsumenten in Deutschland ihr Einkaufsverhalten deswegen geändert. Profitiert haben vor allem die Discounter. Auch Eigenmarken sind deutlich stärker gefragt, ihr Marktanteil stieg im vergangenen Jahr um 2,6 Prozentpunkte – eine enorme Verschiebung in einer Welt, in der sonst um Zehntelprozentpunkte gerungen wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden