Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wissenschaft
  3. Studie: Warum Smalltalk im Alltag so wichtig ist

Studie
10.12.2014

Warum Smalltalk im Alltag so wichtig ist

Una ab zu Kasse: Wer sich beim Einkaufen noch die Zeit für Smalltalk nimmt, ist zufriedener.
Foto: David Ebener (dpa)

In einer Studie ist herausgefunden worden, warum Smalltalk im Alltag wichtig ist. Und das nicht nur in der hektischen Weihnachtszeit.

Smalltalk ist wichtig. Nicht nur in der hektischen Weihnachtszeit sollte man sich Zeit dafür nehmen. Zumindest für einen kurzen Smalltalk im Alltag muss Zeit sein, um die eigene Zufriedenheit zu steigern. Schon ein kurzes Gespräch mit einem Verkäufer oder Kassierer macht zufriedener, als der wortlose, schnelle Einkauf. Das hat eine Studie herausgefunden.

Die Studie, die von Psychologen der Universitäten British Columbia und Cambridge durchgeführt wurde, wird in der Zeitschrift "Psychologie Heute" (Januar 2015) vorgestellt. Dabei wird betont, dass ein wenig Smalltalk zufrieden machen kann. Dafür ist nur notwendig, dass die Menschen sich ein wenig Zeit für alltägliche Dinge nehmen.

Smalltalk tut der menschlichen Psyche gut

Smalltalk ist wichtig, weil Menschen soziale Wesen sind. Von Natur aus haben sie ein Bedürfnis danach, sich eingebunden zu fühlen und beachtet zu werden. Um sich zufriedener zu fühlen, muss aber kein Wunder geleistet werden. Ein kurzes Gespräch an der Kasse reicht aus, um das menschliche Bedürfnis nach Beachtung zu erfüllen.

Wer sich für die kleinen Dinge im Alltag Zeit nimmt, tut also in mehrfacher Hinsicht etwas für seine Psyche: Weniger Belastung durch Stress und mehr Zufriedenheit sind die Folge.

Eines der Themen beim Smalltalk kann übrigens Fußball sein. Über das aktuelle Geschehen in der Bundesliga und in der Champions League sollte jeder informiert sein. Das empfiehlt Annette Kessler, die einen Ratgeber zum Thema Small-Talk geschrieben hat. Fußball eigne sich hervorragend zum unverfänglichen Gespräch mit Kollegen.

Lesen Sie dazu auch

Fußball kann ein Smalltalk-Thema sein

Auch jenen, die an Fußball gar nicht interessiert sind, rät sie deshalb, regelmäßig die Sportseiten zu studieren. "Wer Meister wird und was die Champions League ist, sollte man schon wissen", sagt Kessler. "Alles, was auf Seite eins der Zeitungen landet, gehört zur Allgemeinbildung."

Gerade Frauen sollten bei Gesprächen über Fußball nicht abschalten. Wer keine Ahnung hat, könne jedenfalls Interesse signalisieren und nachfragen. Auf der anderen Seite sollten fachlich versierte Kollegen nicht ständig kluge Kommentare machen. "Dann fühlen sich weniger kompetente Kollegen schnell belehrt", so Kessler. dpa/tmn/sh

Wer nicht gerade im Urlaub ist, sollte in jedem Fall die Betriebs-Weihnachtsfeier besuchen. Denn wer lieber zu Hause bleibt, anstatt auf die Party zu gehen, macht sich schnell zum Außenseiter.
10 Bilder
Tipps für die Weihnachtsfeier
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.