Das Lassavirus unter einem Elektronenmikroskop.
Seit Jahresbeginn

Mindestens 24 Tote durch Lassafieber in Nigeria

Jährlich stecken sich in Westafrika Hunderttausende mit Lassafieber an. Die meisten zeigen zwar keine Symptome. Jetzt aber gibt es viele Todesfälle in Nigeria.

Forscher haben unweit des Vesuv dunkle, glasartige Fragmente eines Gehirns ausgegraben.
Ausbruch vor 2000 Jahren

Glasartige Strukturen in Gehirn von Vesuv-Opfer gefunden

Der Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 nach Christus war verheerend. Jetzt haben Forscher in menschlichen Überresten eine neue Entdeckung gemacht.

Zwei vor Zwölf: Die Weltuntergangsuhr des Bulletin of the Atomic Scientists ist im Januar 2018 zuletzt vorgestellt worden.
Doomsday Clock

Weltuntergangsuhr steht auf 100 Sekunden vor zwölf

Wissenschaftler haben den aktuellen Zeigerstand auf der Weltuntergangsuhr bekannt gegeben: Sie symbolisiert, wie nahe die Menschheit vor der Apokalypse steht. Es sind noch 100 Sekunden.

Im Jahr 2018 wurde 319 Anträgen auf eine Präimplantationsdiagnostik zugestimmt. 2017 waren es noch 286 Anträge.
Regierungsbericht

Mehr Gentests an Embryonen zugelassen

Die Zahl der Gentests an Embryonen, die in bestimmten Ausnahmefällen erlaubt sind, ist gestiegen.

Es kann schon helfen, eine Maus in der richtigen Größe zu benutzen, um einen Mausarm zu verhindern.
Gesundheit am Arbeitsplatz

So verhindern Sie einen Mausarm und Verspannungen am Arbeitsplatz

Ein verspannter Nacken, Kopfschmerzen oder der klassische Mausarm: Wer viel am Computer arbeitet, kennt diese Beschwerden. Wie ergonomische Hardware und gute Planung helfen können.

Die chinesische Stadt Wuhan gilt als Ursprungsort des neuen Coronavirus. Mittlerweile sind neun Menschen der Lungenkrankheit erlegen.
News aktuell

Lungenkrankheit: Zahl der Toten durch Coronavirus steigt auf neun

Die Ausbreitung des neuen Coronavirus iin China schreitet voran. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt auf über 400, auch in den USA wurde nun ein Fall bekannt.

Ein Schnabeltier wird von Forschern der Platypus Conservation Initiative der Universität Neusüdwales untersucht.
Forscher warnen

Klimawandel gefährdet auch Australiens Schnabeltier

Australien wird zu Zeit von Katastrophen heimgesucht: Brände und Unwetter bedrohen die einzigartige Tierwelt. Darunter auch das Schnabeltier, das von der IUCN derzeit als "potenziell gefährdet" eingestuft wird.

Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).
Börse in Frankfurt

MDax-Rekord zum Handelsbeginn - Dax fällt leicht zurück

Trotz positiver Vorgaben aus Übersee ist der Dax am Montag minimal schwächer in den Handel gestartet.

Wissenschaftler stellten fest, dass es einen Zusammenhang zwischen der Kommunikation mit dem Vater und der Gesundheit der Kinder gibt.
Verhältnis zum Vater

Kinder leiden bei Scheidung gesundheitlich

Wenn Vater und Mutter sich trennen, ist das auch für die Kinder eine große Belastung. Eine norwegische Studie hat festgestellt, dass Kinder gesundheitliche Beschwerden bekommen können, wenn ihr Vertrauensverhältnis zum Vater gestört wird.

Eine Falcon 9 Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX startete am Sonntag zum Testflug. Die Rakete ist kurz nach dem Start in einem großen Feuerball explodiert.
Raumfahrt

SpaceX-Rakete explodiert - doch die Mission war ein Erfolg

Trotz der Explosion kurz nach dem Start herrschte Freude, denn bei dem Test simulierte SpaceX erfolgreich ein Notfall-Rettungsystem seiner "Dragon"-Kapsel.

Eine Falcon 9 Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX startet zum Testflug. Dabei simulierte SpaceX ein Notfall-Rettungsystem seiner «Dragon»-Kapsel.
Geglückte Simulation

SpaceX-Rakete explodiert - und alle sind sehr zufrieden

Eine Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX ist bei einem Test kurz nach dem Start in Cape Canaveral in einem großen Feuerball explodiert - doch die Mission war ein voller Erfolg.

Scheidungen treffen Kinder besonders hart. Vor allem, wenn der Kontakt zum Vater verloren geht, wie eine Studie aus Norwegen nun ergeben hat.
Scheidung

Studie: Scheidung schädigt Gesundheit der Kinder

Wenn Eltern sich trennen, ist die Belastung für die Kinder groß. Welche Rolle Väter dabei spielen und welche Folgen für den Nachwuchs eine Studie festgestellt hat.

Ex-Astronaut Buzz Aldrin feiert am 20. Januar 2020 seinen 90. Geburtstag. Das Leben des Mondfahrers war von Höhen und Tiefen geprägt.
Mondlandung

Ewige Nummer zwei: US-Astronaut Buzz Aldrin wird 90

Buzz Aldrin betrat 1969 den Mond - als zweiter Mensch nach Neil Armstrong. Das verfolgte ihn sein ganzes Leben, er wurde depressiv und alkoholkrank. Jetzt wird er 90.

Shopping mit Schutzmasken in Tokio: Auch in Japan ist die neue Lungenkrankheit schon aufgetreten.
3 Bilder
Neuartiges Coronavirus

Vier neue Fälle der rätselhaften Lungenkrankheit in China

Nach dem Ausbruch einer mysteriösen Lungenkrankheit in der zentralchinesischen Stadt Wuhan sind vier weitere Infektionen bestätigt worden.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC rätselt noch immer über die Ursache der Todesfälle nach E-Zigaretten-Gebrauch.
Ursache weiter unklar

USA: Zahl der Toten durch E-Zigaretten auf 60 gestiegen

Die Zahl der Toten nach dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA steigt weiter an.

Die EU-Kommission will zwei Pigmente grüner und blauer Tätowierfarbe verbieten lassen. Dagegen regt sich Widerstand.
Tattoos

Werden grüne und blaue Tattoo-Farbe in der EU bald verboten?

Zwei Pigmente für grüne und blaue Tätowierfarben sollen verboten werden. Eine Online-Petition wehrt sich dagegen.

Die Entwicklung neuer wirksamer Antibiotika verläuft nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bedrohlich langsam.
Gesundheit

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika

Die WHO warnt: Nie zuvor sei die Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen unmittelbarer und die Notwendigkeit von Lösungen dringender gewesen.

Ein Coronavirus unter einem Mikroskop.
Coronavirus

Zweiter Todesfall durch Lungenkrankheit in China

Nach der Entdeckung der Krankheit Ende Dezember in China stirbt erneut ein Mann an den Folgen des neuartigen Coronavirus. Eine weitere infizierte Frau wird in Thailand entdeckt.

Bei Durchfall sind Hausmittel nicht immer sinnvoll.
Durchfall

Durchfall: Helfen Hausmittel wie Cola oder Salzstangen?

Was kann man bei Durchfall noch essen? Und welche Hausmittel helfen? Cola und Salzstangen? Experten gegen Tipps gegen die Beschwerden.

Forscher haben einen Flugroboter mit echten Taubenfedern entwickelt. Es gelang ihnen sogar, das Fluggerät mit Hilfe von künstlichen Gelenken zu steuern.
"PigeonBot"

Roboter mit echten Taubenfedern kann fliegen

Durch die Lüfte gleiten wie eine Taube. Das kann auch ein Roboter, wenn sich deren Erbauer viel von den Vögeln abgeschaut haben.