Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

BCA II geht als Erster über Jahreswechsel

Lokalsport

BCA II geht als Erster über Jahreswechsel

    • |
    Bernhard Lenz
    Bernhard Lenz

    Im Spitzenkampf der Augsburger Schach-Kreisliga II zwischen dem Ersten, BC Aichach II, gegen den Zweiten, TSV Steppach I, gab es ein 4:4. Mit diesem Unentschieden kommt der BCA übers Jahr als Tabellenführer, da die nächste Runde erst Mitte Januar stattfindet.

    Es begann gut. Der Gegner von Felix Pribyl, Alfons Seitz, übersah eine Fesselung und verlor die Dame. Dann folgte nach Stunden ein Remis zwischen Erich Laberger und Hans Werner Miller und eine Niederlage von Nuhi Dragidella gegen Ivo Balas. Der BCAler, mit Springer im Vorteil und den Gewinn vor Augen, übersah eine Mattkombination. Aichach erhöhte durch Egon Schwarzbauer und Andreas Oelrich. Ersterer gewann gegen Bruno Niemeyer durch eine Eröffnungsfalle einen Springer und Letzterer gegen Johann Bussjäger in einem Bauernendspiel durch Zugzwang. Dann remisierte Heinz Neumaier gegen Darko Stakor in einer zähen Partie. Vier Brettpunkte waren erreicht. In einer gedrückten Stellung verlor Harald Kögler gegen Manfred Wiedemann zuerst einen Bauern und kam in ein Mattnetz, und zum Schluss verlor auch noch Hans-Georg Rindfleisch gegen Detlev Wilke in besserer Stellung nach einem Fehler. Endstand 4:4.

    In einer „engen Kiste“ holte sich Bernhard Lenz die Aichacher Schnellschachmeisterschaft vor dem Favoriten Wolfgang Mack. Er gewann mit 4,5 Punkten, Titelverteidiger Mack holte nur vier Punkte, ebenso Christian Glaser. Auf Platz vier war mit 3,5 Punkten Günther Probsdorfer knapp vor Erich Laberger mit 3 Punkten. Es folgten Hans-Georg Rindfleisch und Nuhi Dragidella.

    Die Jugendstadtmeisterschaft beginnt in Kürze. Aichach I und Aichach IV haben noch je einen Punktkampf. BCA II und III spielen erst wieder im Januar. (nmh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden