Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der TSV Rain hat einen neuen Trainer

Lokalsport

Der TSV Rain hat einen neuen Trainer

    • |
    Jürgen Steib
    Jürgen Steib

    Eigentlich war die Sache schon seit ein paar Wochen klar, seit gestern Abend ist die Tinte unter dem Vertrag trocken: Jürgen Steib ist ab 1. Januar 2015 neuer Trainer des Fußball-Bayernligisten TSV Rain. Am vergangenen Samstag im Auswärtsspiel beim 1. FC Bad Kötzting war der 46-Jährige letztmalig verantwortlich für den VfB Eichstätt. Der Polizei-Ausbilder band sich für zweieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2017 an den TSV.

    „Im Prinzip sind es ja zwei Jahre“, sagt Rains Sportlicher Leiter Sepp Meier, der seinem neuen Coach eine gewisse Eingewöhnungszeit gewährt, ehe es spätestens ab der Saison 2015/16 gilt. Im laufenden Spieljahr ist das Ziel, Wiederaufstieg in die Regionalliga, wohl nicht mehr zu packen, was auch Steib so sieht: „Ich gehe nicht davon aus. Dafür sind die beiden führenden Teams aus Pipinsried und Pullach zu stabil.“ Aber: „Ich werde auf jeden Fall nach der Winterpause versuchen, eine Einheit zu formen, mit der wir in der nächsten Saison den Regionalliga-Aufstieg packen.“

    Gestern Abend nach dem Training wurde Steib der Mannschaft offiziell vorgestellt. Am Sonntag beim möglichen Nachholspiel der Rainer in Pipinsried wird der Neue aber definitiv noch nicht dabei sein. Ganz aus der Verantwortung ist Interimslösung Sepp Meier damit noch nicht, der aber „heilfroh“ sei, dass es endlich eine gute Lösung gibt: „Die Zahlen sind mit fünf Siegen aus sechs Spielen unter meiner Führung zwar gut, aber das ist schon in Ordnung so.“ Neben seiner Tätigkeit als Sportlicher Leiter ist Meier Geschäftsstellenleiter beim TSV und damit eine von mehreren Personen, die in Rain die Richtung vorgeben. Meier: „Wir wollen jetzt eine vernünftige Aufbauphase. So komisch das klingt bei unseren ganzen Trainerwechseln, aber wir wollen Kontinuität auf dieser Position – und da ist Jürgen Steib der richtige Mann.“

    Steib war seit Beginn dieser Saison unzufrieden in Eichstätt. Daher hatte er im Oktober angekündigt, den VfB zum Jahresende zu verlassen. Einen schriftlichen Vertrag hatte er nicht, die Vereinbarung hat er fristgerecht zum Ende des nächsten Monats gekündigt. (bla)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden