Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ringen: Ein Weltmeister aus Dasing

Ringen

Ein Weltmeister aus Dasing

    • |
    Einer, der seine Gegner stets gut im Griff hat: Der gebürtige Dasinger Denis Kudla holte bei den Kadettenweltmeisterschaften im Ringen (griechisch-römisch) vorgestern den Weltmeistertitel.
    Einer, der seine Gegner stets gut im Griff hat: Der gebürtige Dasinger Denis Kudla holte bei den Kadettenweltmeisterschaften im Ringen (griechisch-römisch) vorgestern den Weltmeistertitel. Foto: Foto: Schifferstädter Tagblatt

    Dasing/Szombathely Oguz Özdemir ist Ringtrainer aus Leidenschaft. Seit vielen Jahren leitet er die Übungseinheiten der Nachwuchsathleten des TSV Aichach. Viele Talente hat er kommen und gehen sehen. Eines, das jetzt auch auf internationaler Ebene seinen Durchbruch geschafft hat, ist ihm ganz besonders ans Herz gewachsen. Denis Kudla. Der gebürtige Dasinger, der mittlerweile auf einem Sportinternat in Schifferstadt seinem Hobby nachgeht, konnte am Sonntag den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere feiern: Er holte sich bei der Kadettenweltmeisterschaft den Titel. Özdemir war einer der ersten Gratulanten.

    „Wir hatten mit Sandor Kanyasi einen unserer Ringer vor Ort“, erzählt der Coach. „Der hat uns immer auf dem Laufenden gehalten.“ Gespannt saß Özdemir hier in Aichach vor seinem Handy und wartete auf die erlösende Nachricht. Als dann endlich der Anruf kam, war die Freude um so größer: „Weltmeister! Ein Weltmeister aus unserem Verein. Einfach der Wahnsinn“, freut sich Özdemir noch heute über den Triumph seines ehemaligen Zöglings. Er selbst hatte kurz nach Kudlas Erfolg die Möglichkeit, mit dem neuen Weltmeister zu reden: „Ich glaube, ich war der erste Gratulant“, sagt Özdemir. „Er war noch vollkommen außer Atem.“

    Der Titelträger selbst war gestern leider nicht telefonisch zu erreichen. Wen wundert’s. Nach seinem Meisterkampf gegen Sarisoy Oguzhan ging es für den Dasinger direkt mit dem Auto wieder nach Hause.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden