Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Absteiger lässt Aufsteiger abblitzen

Volleyball

Absteiger lässt Aufsteiger abblitzen

    • |
    Gegen den massiven Block des TV Bad Grönenbach fanden Lisa Schlegel und ihre Mitspielerinnen vom TSV Gersthofen nur selten eine Lücke.
    Gegen den massiven Block des TV Bad Grönenbach fanden Lisa Schlegel und ihre Mitspielerinnen vom TSV Gersthofen nur selten eine Lücke. Foto: Andreas Lode

    Auf ungewohntem Terrain mussten die Volleyballerinnen des TSV Gersthofen ihren ersten Spieltag vor heimischen Publikum bestreiten. Da die eigentliche Stammhalle – die Dreifachturnhalle der Mittelschule – abgerissen wurde und die Ausweichturnhalle in Neusäß bei der Spielplangestaltung als Flüchtlingsunterkunft benötigt wurde, zogen die TSV-Damen in die neue Pestalozziturnhalle neben dem Schwimmbad um. Aber die ungewohnte Umgebung war nicht der Grund für die erste Saisonniederlage. Spitzenreiter TV Bad Grönenbach war bei seinem 3:0-Erfolg einfach zu stark. Gegen den FSV Marktoffingen III konnte der Bezirksliga-Aufsteiger mit 3:0 drei weitere Punkte verbuchen.

    Obwohl wichtige Spielerinnen an diesem Tag fehlten, ließen die TSVlerinnen im ersten Spiel gegen den FSV Marktoffingen nichts anbrennen. So setzten sich die Aufsteigerinnen früh durch starke Aufschläge von Lisa Steppich ab und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen (25:18). Aufgrund einer starken Teamleistung war auch der zweite Satz nicht gefährdet (25:19). Nach rund 70 Spielminuten konnten die Gersthoferinnen ihren dritten Sieg in Folge mit einem klarem 25:12-Satzgewinn verbuchen.

    Nur im ersten Satz auf Augenhöhe

    Anders gestaltete sich das Spiel gegen Landesliga-Absteiger Bad Grönenbach. Obwohl sich die TSVlerinnen lange mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe zeigten, mussten sie sich im ersten Satz nach einem 17:17-Zwischenstand am Ende mit 17:25 geschlagen geben. Auch im zweiten Satz hatten die TSV-Damen mit den gut formierten Gästen zu kämpfen. Ein anfänglicher Zwei-Punkte-Rückstand konnte nicht aufgeholt werden, sodass auch Satz zwei mit 18:25 verloren ging. Den dritten Satz konnte Bad Grönenbach dann deutlich mit 13:25 für sich entscheiden. Trainer Sabine Häubl zog Bilanz: „Mit dem ersten Spiel war ich sehr zufrieden. Bad Grönenbach hat uns jedoch gezeigt, dass wir noch einiges tun müssen.“ Der Aufsteiger in Schwabens höchste Liga befindet sich nach drei Siegen und einer Niederlage auf Platz vier. (kk-)

    TSV Gersthofen: Blaimer, Junghans, Klink, Klostermeir, Schlegel, Steinherr, Steppich, Thöle, Weigl

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden