Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Mit letzter Kraft ins Ziel

Schwimmen

Mit letzter Kraft ins Ziel

    • |
    Johanna Göldner schwamm mit letzter Kraft zum Meistertitel über 400 Meter Lagen.
    Johanna Göldner schwamm mit letzter Kraft zum Meistertitel über 400 Meter Lagen. Foto: Schwimmteam Neusäß

    Das Training beim Schwimmteam Neusäß wurde im Vorfeld der schwäbischen Meisterschaften der langen Strecken speziell auf diese Distanzen ausgerichtet, denn bei den meisten anderen Wettkämpfen können diese Strecken über 800m beziehungsweise 1500m Freistil sowie 400m Lagen nur selten geschwommen werden.

    Die langen Trainingseinheiten zahlten sich aus. Insgesamt holte das Schwimmteam bei 27 Starts sechs Gold-, vier Silber- sowie eine Bronzemedaille.

    Mit großem Abstand setzte sich Elena Moreira dos Santos (07) von ihren Konkurrentinnen ab und wurde in 3:02 Erste über 200m Lagen. Auch in 400m Freistil war sie nicht zu schlagen und feierte zusammen mit Lena Wolf auf dem zweiten Platz einen Doppelsieg für das Schwimmteam. Lena Wolf, die ebenfalls über beide Strecken auf dem Treppchen stand, wurde über 200m Lagen Dritte.

    Johanna Gölder (06) bewies Durchhaltevermögen und sprintete mit letzter Kraft über 400m Lagen zum Meistertitel. Über 800m Freistil verpasste sie den ersten Platz nur um knapp weniger als eine Sekunde.

    Bei den Juniorinnen startete Samantha Borkowski und wurde beide Male mit einer Medaille belohnt. Johanna Zillner wurde in der Altersklasse 20 über 800m Freistil schwäbische Mastersmeisterin.

    Eine starke Leistung zeigte auch Linda Kinader (05). Sie kämpfte sich über 800m Freistil auf den sechsten Platz. Noch besser lief es für Lina Drechsel (04), die über die gleiche Strecke auf den vierten Platz schwamm.

    Bei den Jungen stand Sebastian Wienand (07) über 200m Lagen auf dem zweiten Platz, über 400m Freistil wurde er schwäbischer Jahrgangsmeister. Im Jahrgang 2006 stand Moritz Lehmann sowohl über 400m Freistil als auch über 200m Lagen auf dem ersten Platz.

    Die Trainer Alexander Fritsch und Ricarda Reitenauer zeigten sich mit allen Leistungen sehr zufrieden, denn die Schwimmer konnten nicht nur ihre Bestzeiten teilweise stark verbessern, sondern auch das verstärkte Wendentraining zeigte sichtbaren Erfolg. (rr-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden