Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Saisonauftakt mit einem Top-Turnier

Lokalsport

Saisonauftakt mit einem Top-Turnier

    • |
    Daniel Baumann, zuletzt Schießgraben Augsburg, geht in Gersthofen an den Start.
    Daniel Baumann, zuletzt Schießgraben Augsburg, geht in Gersthofen an den Start. Foto: TC Rot-Weiß

    Wie jedes Jahr zum Saisonauftakt präsentiert der TC Rot-Weiß Gersthofen ein sportliches Highlight. Vom Samstag, 19. April, bis zum Montag, 21. April, findet auf der Tennisanlage in den Lechauen der Ostercup, ein Turnier mit Ranglistenwertung des Deutschen Tennisbundes (DTB)/Bayerischen Tennisverbandes (BTV) statt.

    Für die Teilnehmer ist dieses Turnier wiederum der ideale Einstieg für die ab Anfang Mai beginnende Punktspielsaison. Mit 170 Meldungen gab es eine Rekordzahl, sodass aufgrund der Teilnehmerbegrenzung sogar einige Meldungen nicht berücksichtigt werden konnten. Gespielt wird in Gersthofen nicht nur um Ranglistenpunkte, sondern bei den Damen und Herren immerhin um ein Preisgeld von jeweils 1000 Euro. Auch die Herren 30, 40, 50 und 60 gehen bei diesem gut besetzten Turnier an den Start.

    Absolute Topfavoriten im hochkarätig besetzten 64er Feld der Herren sind Marc Sieber vom Bremerhavener Tennisverein und Stephan Hoiss vom MTTC Iphitos München, die Nummern 30 und 92 der deutschen Rangliste. Ihre schärfsten Konkurrenten um den Turniersieg sollten die beiden Spieler vom TC Ismaning, Daniel Baumann (112) und Marco Kirschner (167) sein. Baumann spielte bis letztes Jahr im Bayernligateam des TC Schießgraben Augsburg.

    Im 32er Feld der Damen wird die Setzliste von Sonja Larsen vom GW Luitpoldpark München, die Nr. 50 der deutschen Rangliste, angeführt. Ihr folgen die Nummern 66 und 83 der deutschen Rangliste, Theresa Kleinsteuber (Bad Homburg) und Anna-Benita Fuchs (TC Lauffen).

    Neben diesen Topspielern will das 16-jährige Nachwuchstalent des TC Rot-Weiß Gersthofen, Simon Pfiffer, im Herrenfeld Erfahrungen sammeln, ebenso wie Mirka Zouaghi bei den Damen.

    Turnierbeginn ist am Samstag und Sonntag um 9 Uhr. Die Halbfinale finden am Montag ab 10 Uhr, die Endspiele ab 13 Uhr statt. Die Siegerehrung ist für circa 15 Uhr geplant. (hv-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden