Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Innovationspark: Der rote Teppich liegt bereit – für wen?

Innovationspark
16.11.2016

Der rote Teppich liegt bereit – für wen?

So sieht es im Eingangsbereich der großen Halle im Technologiezentrum derzeit aus: Ein roter Teppich weist den Weg nach innen. Während das gesamte Gebäude inzwischen eine 50-prozentige Auslastung hat, geht in der Halle wenig voran.
2 Bilder
So sieht es im Eingangsbereich der großen Halle im Technologiezentrum derzeit aus: Ein roter Teppich weist den Weg nach innen. Während das gesamte Gebäude inzwischen eine 50-prozentige Auslastung hat, geht in der Halle wenig voran.

Die Vermarktung der Halle im Technologiezentrum macht Probleme. Ein Unternehmen, mit dem die Planung wohl abgestimmt war, sprang ab. Wie die Macher das Projekt verteidigen

Das Technologiezentrum, das als Herzstück des Augsburger Innovationsparks gilt, ist seit sieben Monaten in Betrieb. Die Zahl der Mieter ist von anfangs 24 auf 30 gestiegen, die Auslastung liegt zwischenzeitlich bei 50 Prozent. Büros und Werkstätten, die zur Forschung genutzt werden, sind also gefragt. Allerdings steht die riesige Halle mit großer Glasfront auf einer Seite nahezu leer. Ein roter Teppich liegt im Eingangsbereich, aber für wen? Lediglich eine Produktionsmaschine steht in der 45 mal 65 Meter großen Halle, die 15 Meter hoch ist. Es gibt Kritik aus der Geschäftswelt an der Konzeption des Technologiezent-rums (TZA). Die politisch Verantwortlichen des Projekts weisen diese zurück.

Einer der Kritiker ist der Geschäftsführer der Firma Deutscher Technologiedienst GmbH, Markus Mann. Er sagt: „Wir sehen die Bestrebungen kritisch. Die Mieter im TZA sind nicht unbedingt als Erfolgsstory zu werten, sind es doch zum Großteil auch wieder geförderte Projekte, deren Mieten über Umwege vom Steuerzahler beglichen werden.“ Das alles überlagernde Material Carbon werde es in Augsburg schwer haben, „und genau auf dieses Pferd setzt man beständig“. Manns Unternehmen, das sich mit dem breiten Feld von Innovationen befasst, ist in der Schaezlerstraße in Augsburg angesiedelt. Der Geschäftsmann sagt: „Seit dem Jahr 2003 beraten wir unsere Kunden rund um den großen Bereich Innovation, liefern relevante Informationen aus allen Technologiebereichen und helfen dabei, Kooperationen ins Leben zu rufen.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.