Freitag, 15. Dezember 2017

19. Mai 2017 06:00 Uhr

Augsburg

Prozess: Wenn eine dumme Angewohnheit zum Verhängnis wird

Ein 27-Jähriger setzt sich gerne betrunken ins Auto, um Musik zu hören. Seine Nachbarin stört das. Dann fährt er  auch noch los - und das Verhängnis beginnt.  Von Peter Richter

i

Ein 27-Jähriger setzt sich gerne betrunken ins Auto, um Musik zu hören. Seine Nachbarin stört das. Dann fährt er  auch noch los - und das Verhängnis beginnt. 
Foto: Alexander Kaya (Symbol)

Manchmal sind es dumme Angewohnheiten, die dann zu saudummen Ergebnissen führen. Ein 27-Jähriger hatte die Marotte, sich in sein auf der Straße geparktes, abgemeldetes Auto zu setzen, um dort Musik zu hören. Dabei ließ er, warum auch immer, stets den Motor im Stand laufen. Sehr zum Unwillen seiner lärmgeplagten Nachbarin, 54. Die rief eines Tages verärgert die Polizei. Pech für den 27-Jährigen, dass er seinen Wagen, ehe die Streife eintraf, ein paar Meter um die Ecke fuhr. Denn er hatte fast zwei Promille Alkohol im Blut. Und der Zulassungsstempel am Kennzeichen war gefälscht. Amtsrichterin Susanne Scheiwiller hatte sich mit dem skurrilen Fall zu befassen.

Ersagt: Bin nicht gefharen

ANZEIGE

Der Angeklagte, dem die Staatsanwaltschaft fahrlässige Trunkenheit und Urkundenfälschung vorwarf, räumte zwar ein, die Kopie eines Zulassungsstempels angeklebt zu haben. Aber: „Ich bin nicht gefahren. Ich habe den Wagen nur ein Stück geschoben“, behauptete er. Das durch die ständigen Motorgeräusche geschulte Ohr der Nachbarin hatte anderes vernommen. „Der Motor heulte auf, dann entfernte sich das Fahrzeug. Ich lief auf die Straße. Und dann stand der Wagen ein paar Meter weiter als dort, wo er Monate lang abgestellt gewesen war“, erinnerte sich die 54-jährige Zeugin. Der Hinweis des Angeklagten, sein Wagen habe einen Getriebeschaden, deshalb könne er gar nicht damit gefahren sein, nutzte letztlich nichts. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 2400 Euro und weiteren neun Monaten Führerscheinentzug. (peri)

i

Schlagworte

Augsburg | Polizei

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
14.12.1714.12.1715.12.1716.12.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Gewitter
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                Schneeregen
Unwetter2 C | 6 C
-1 C | 6 C
-1 C | 2 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region