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Bayern: So funktioniert Islamkunde an den Schulen

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So funktioniert Islamkunde an den Schulen

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    Mekka, Kaaba und der Erzengel Gabriel: Die Konrektorin der Grund-und Mittelschule Bärenkeller in Augsburg, Gül Solgun-Kaps, erklärt ihren Schülern die Ursprünge ihrer Religion.
    Mekka, Kaaba und der Erzengel Gabriel: Die Konrektorin der Grund-und Mittelschule Bärenkeller in Augsburg, Gül Solgun-Kaps, erklärt ihren Schülern die Ursprünge ihrer Religion. Foto: Bernhard Weizenegger

    In der Grund- und Mittelschule Bärenkeller in Augsburg findet an diesem Morgen eine Zeitreise in die Antike statt. Rufat darf sie eröffnen. Unter den Blicken seiner zwölf Mitschüler, die auf den Knien in einem Kreis auf dem Boden sitzen, legt er verschiedene Schaubildchen auf den ausgebreiteten Teppich. Wüsten, Oasen, Karawanen sind zu sehen. Die Klasse hat Unterricht in Islamkunde. „Der Prophet Mohammed wurde in Saudi-Arabien geboren“, sagt Rufat. Alle Kinder strecken die Finger in die Luft, alle wollen etwas zu Mohammed sagen. Konrektorin Gül Solgun-Kaps lenkt die Motivation der Kinder in geordnete Bahnen – der Reihe nach erzählen sie Mohammeds Geschichte bis zu dem Tag, als ihm in einer Höhle der Erzengel Gabriel erschien.

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