Freitag, 22. September 2017

13. September 2017 00:32 Uhr

Porträt

Ulrike Bahr: Feuertaufe als Krisenmanagerin

Die SPD-Chefin hielt im Fall Förster Schaden von der Partei fern. Was ihr wichtig ist

i

Die wohl schwierigste Situation als Chefin der Augsburger SPD hatte Ulrike Bahr im vergangenen November zu meistern: Nach und nach wurde bekannt, dass gegen den Augsburger Landtagsabgeordneten Linus Förster wegen sexuellen Missbrauchs ermittelt wird. Bahr machte von Anfang an deutlich, dass die Partei Transparenz von Förster fordert und ging offensiv an das Thema heran. Förster legte sein Mandat nieder. Zumindest direkt entstand der Augsburger SPD aus der Angelegenheit kein größerer Schaden.

Bahr beerbte Förster inzwischen als Schwaben-Vorsitzende der SPD. Damit steht sie auf dem bisherigen Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Seit 2010 ist die Hauptschullehrerin Augsburger SPD-Chefin, seit 2013 sitzt sie im Bundestag. In der Vergangenheit hatte sie teils Gegenwind in der eigenen Partei, wegen eines leichten Schlaganfalls vor sechseinhalb Jahren fiel sie vorübergehend aus. Inzwischen sitzt Bahr parteiintern relativ gefestigt im Sattel. Dass sie es wieder in den Bundestag schafft, gilt angesichts des guten Listenplatzes als relativ sicher.

ANZEIGE

Die größte Herausforderung sieht sie darin, die Polarisierung und das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu überwinden – in Deutschland wie in Europa. Es gehe darum, soziale Gerechtigkeit und gleiche Lebens-Chancen herzustellen. „Da ist gerade das reiche Deutschland gefordert. Uns wird es nur gut gehen, wenn es allen anderen auch gut geht.“

Für Augsburg bedeute dies, das Thema Wohnen in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum für alle und ein hervorragendes Bildungssystem, von der Kinderkrippe bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium. Nur dann werden wir die Integration und gleiche Chancen für alle Bürger schaffen.“

In dieser Woche stellen wir die derzeitigen Augsburger Bundestagsabgeordneten vor.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
22.09.1722.09.1723.09.1724.09.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter7 C | 19 C
7 C | 19 C
8 C | 16 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Stefan Krog

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg


Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

JGA in der Stadt
Finden Sie Junggesellenabschiede nervig?

Unternehmen aus der Region