Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FCA-D-Junioren: Im Mutterland des Fußballs

FCA-D-Junioren

Im Mutterland des Fußballs

    • |

    Fußball ist mehr als nur Spiel und Sport. Mit dieser Erfahrung und tollen Erlebnissen kehrte die U12 ( D-Junioren) des FC Augsburg von einer einwöchigen London-Reise zurück, die Trainer Alexander Moj für die erfolgreiche Mannschaft organisiert hatte.

    Zusammen mit den beiden elfjährigen Maximilian Pletschacher und Ben Brunner hatte Moj zudem auf Einladung an der Charity-Veranstaltung „Christmas Truce“ in Liverpool teilgenommen, die von der britischen Premiere League und dem DFB veranstaltet wurde. „Christmas Truce erinnert an den spontanen Waffenstillstand im ersten Weltkrieg an der Westfront zwischen Engländern und Deutschen an Weihnachten. Für die Stiftung, die daran erinnert, ist diese Charity-Veranstaltung“, berichtet Alexander Moj. Zusammen mit den Nachwuchsspielern der Premiere Klubs und dem FC Bayern München übten Pletschacher und Brunner ein Lied ein, das dann in einem Liverpooler Tonstudio mit der Pop/Rock-Gruppe The Farm aufgenommen wurde. „Das ist die Band, deren Hit ‘All together now‘ die offizielle Hymne der englischen Nationalmannschaft und des FC Everton ist. Die mit den Kids aufgenommene CD, auf der auch noch weltberühmte Interpreten zu hören sein werden, wird Weihnachten verkauft. Der Erlös fließt der Stiftung zu“, verrät der FCA-Trainer. Auf dem Programm standen auch Besuche der Stadien des FC Liverpool und des FC Everton sowie der Premiere League-Begegnung FC Everton gegen Chelsea London.

    In London wurde es dann auch sportlich. Das erste Spiel gegen die Altersgenossen der Queens Park Rangers gewann der FCA mit 17:3. Da trafen Martin Misovsky (5), Dejan Durasinovic (4), Micha Bareis (3), Behar Neziri, Franjo Ivanovic (je 2) und Tobias Ullmann. „Am nächsten Tag spielten wir gegen Chelsea und die hatten offenbar Angst vor uns, denn sie traten mit dem älteren Jahrgang an“, sagt Moj lachend. Das Team des 25-jährigen Studenten unterlag mit 1:3 (Tor Ivanovic). Danach folgten noch Siege gegen Tottenham Hotspur mit 16:3 und gegen Westbromwich Albion 6:0. Die Torschützen waren Bareis, Misovski (je 5), John Aßbeck (3), Durasinovic (2), Ullmann, Fabvian Wessig und Neziri.

    Eine Wette verlor Alexander Moj gegen seine Spieler. Die wollten zu Mc Donalds, was er zunächst ablehte. „Wenn ihr es schafft, in einer Stunde fünf Pfund einzunehmen, dann lade ich euch ein“, gab Moj als Bedingung vor. Gesagt, getan. „Auf dem Trafalgar Square haben die Jungs vor über hundert Zuschauern Breakdance gemacht und sechs Pfund eingenommen. Ehrlich gesagt, ich hätte es nicht gedacht. Ich war geschlagen und musste das Team einladen“, berichtet der Trainer schmunzelnd. Zum Pflichtprogramm gehörte auch eine Stadtrundfahrt (im Wachsfigurenkabinett der Madame Tussauds ließ man sich mit der deutschen Bundeskanzlerin fotografieren). „Die Queen und deutsche Nationalspieler haben wir leider nicht getroffen“, bedauerte die Augsburger Delegation.

    Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Wembley-Stadions, wo man in der Kabine der englischen Nationalmannschaft einen Tag nach deren Länderspiel vor den Originaltrikots saß. „Wir durften dann auf dem Trainingsplatz des Wembley-Stadions auch eine Trainingseinheit abhalten. Es war eine unvergessliche Reise für die Jungs aus Kultur, Sport, sowie Spaß und ich glaube, dass wir den FCA und den deutschen Nachwuchsfußball gut vertreten haben“, sagte Alexander Moj als Schlussbilanz. (ref)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden