Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schachspieler siegen in allen Ligen

Lokalsport

Schachspieler siegen in allen Ligen

    • |

    Der sechste Spieltag gestaltete sich als ein voller Erfolg für alle Lechhauser Schachmannschaften. Zunächst triumphierte die erste Mannschaft mit 6,5:1,5 über die SG Augsburg 2. Dabei benötigte Franz Harlacher nur etwa eine halbe Stunde um mit Figuren- und Qualitätsvorteil seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Christian Frenkler tauschte mit seinem Gegner fast alle Figuren aus, und so einigte man sich genauso auf Remis wie Josef Zunic aufgrund ausgeglichener Stellung. Nach dem Gewinn von vier Mehrbauern war auf dem Spitzenbrett Igor Tokarev der Sieg nicht mehr zu nehmen, und so stand es bereits 3:1. Etwas glücklich gewann Paulo Santos, dessen Gegner den eigenen Siegzug übersah und dann eine Figur verlor. Ilja Martinovic hatte zwar im Endspiel Qualitätsverlust, aber erzielte trotzdem ein Remis, damit stand beim zwischenzeitlichen 4,5:1,5 der Lechhauser Gesamtsieg bereits fest. Markus Essl gelang es nach mehreren Bauerngewinnen die zweite Dame zu holen, worauf sein Gegner nur noch gratulieren konnte. Stark war der erste Auftritt von Georg Gaier in der ersten Mannschaft. Nach druckvollem Spiel gelang ihm nach Bauerngewinn der Turm-Damentausch, der zum Endstand von 6,5:1,5 für den Schachclub Lechhausen führte.

    Im Kampf der zweiten Mannschaften von Lechhausen und dem SK Rochade entschied wieder einmal die bessere Ersatzbank für die Lechhauser. Nachdem auf den oberen 4 Brettern nur Konstantin Fink gewinnen konnte und Horst-Jörg König remisiert hatte, holte man auf den unteren vier Brettern mit Osman Yagci, Dieter Schmidt, Wolfgang Miosga und Kilian Norkus 3,5 von 4 möglichen Punkten, was zum Endergebnis von 5:3 für die Lechhauser führte.

    Möglich, dass diese Siege dazu beitrugen, dass die dritte Lechhauser Mannschaft mit Yagci, Schmidt, Miosga und Ander, die hochfavorisierte zweite Mannschaft des SK Gersthofen (bisher ungeschlagen, im Schnitt eine um 300 höhere Wertungszahl als die Lechhauser) mit 2,5:1,5 besiegen konnte und sich in der A-Klasse ins sichere Mittelfeld absetzen konnte, obwohl sie in ungefähr gleicher Besetzung im Vorjahr noch bis zuletzt gegen den Abstieg kämpfen musste. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden