Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Über Buttenwiesen nach Rio

Turnen

Über Buttenwiesen nach Rio

    • |
    Pauline Schäfer tritt beim National-Team-Cup an
    Pauline Schäfer tritt beim National-Team-Cup an Foto: DTL

    Unter dem Moto „Über Buttenwiesen nach Rio“ bereiten sich derzeit die besten Turnerinnen und Turner auf die erste nationale Qualifikation für das entscheidende Testevent in Brasilien vor. Nach den selektiven Trainingseinheiten vor dem 11. National-Team-Cup am 5. März in Buttenwiesen nominierten die zuständigen Bundestrainer eine Mischung aus erfahrenen und jungen Athletinnen und Athleten. Da der Wettkampf, für den bereits 100 „Offizielle“ wie Trainer, Kampfrichter und Vertreter der Medien akkreditiert wurden, ein erster Test für die Olympiaqualifikation bedeutet, sollen möglichst viele Turnerinnen und Turner eingesetzt werden.

    So wird, wie bereits gemeldet, die Nationalmannschaft der Männer mit Sebastian Krimmer und Andreas Toba in Buttenwiesen antreten. Hinzu kommen der Cottbuser Christopfer Jursch, der Berliner Philipp Herder und die beiden Saarländer Ivan Bykov und Waldemar Eichhorn.

    Der deutsche Meister KTV Straubenhardt ist wohl am prominentesten besetzt. Er tritt mit den beiden Silbermedaillengewinnern bei den Olympischen Spielen, Marcel Nguyen und Anton Fokin, an. Dazu kommt der Weltcup-Sieger am Barren Lukas Dauser, sowie Ivan Rittschick und Youngster Aaron Wagner. Eine interessante Besetzung hat sicherlich auch die Auswahl der Deutschen Turnliga zu bieten. Mit den beiden Team-Cup-Erfahrenen Florian Lindner aus Chemnitz und Helge Liebrich vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau werden vier junge und hoffnungsvolle Jungs an die Geräte gehen. Alexander Maier und Felix Pohl (beide Stuttgart), Luca Ehrmantraut (Saarbrücken), sowie dem Berliner Nils Dunkel werden sich im Trikot der DTL Auswahl dem Bundestrainer und den erwartungsvollen Fans präsentieren.

    Bei den Frauen erhofft sich Cheftrainerin Ulla Koch einen hochkarätigen Wettkampf ihrer Riege. „Bis auf Tabea Alt, die beim Weltcup in Amerika starten wird, sind alle deutschen Spitzenturnerinnen mit dabei.“ Angeführt wird das Turnteam Deutschland von der Deutschen Mehrkampfmeisterin Elisabeth Seitz, der Weltmeisterschafts-Bronzemedaillengewinnerin am Balken Pauline Schäfer und der Weltcup-Siegerin am Stufenbarren Sophie Scheder. Die frischgebackene Challenge -Cup-Siegerin am Stufenbarren Lina Philip tritt ebenso wie Sarah Voss (Bergisch Gladbach) und die beiden Karlsruher Turnerinnen Leah Grießer und Pauline Tratz für die Nationalmannschaft an. Für die DTL-Auswahl werden Florine Harder, Carina Kröll, Rebecca Matzon, Antonia Alicke, Maike Enderle, Amelie Föllinger und Nadja Schulze an die Geräte gehen. Die Bundestrainerin hofft auf „ein volles Haus in Buttenwiesen“.

    Erste Gelegenheit die Sportler anzufeuern, gibt es am Freitag, 4. März, von 15 bis 18 Uhr, wenn sich die Teilnehmer in einem öffentlichen Training vorbereiten. Für beide Wettkämpfe, die in der mit knapp 1000 Sitzplätze fassenden Riedblickhalle stattfinden, sind jeweils 200 Karten im Vorverkauf oder an der Kasse erhältlich! (keh)

    Vorverkaufs-Hotline: 08274/691408.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden