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Zweite Stammstrecke: Kommentar: Direkte Anbindung an Flughafen München muss kommen

Zweite Stammstrecke

Kommentar: Direkte Anbindung an Flughafen München muss kommen

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    Die Münchner S-Bahn bekommt eine zweite Stammstrecke. (Symbolbild)
    Die Münchner S-Bahn bekommt eine zweite Stammstrecke. (Symbolbild) Foto: Sven Hoppe, dpa

    Den Abgeordneten aus Schwaben und dem gesamten Südwesten Bayerns steht in München und Berlin ein harter verkehrspolitischer Kampf bevor: Nach der Grundsatzentscheidung über den Bau der zweiten Stammstrecke für die S-Bahn in München wird es jetzt darum gehen, auf dieser Schiene eine direkte Zug-Anbindung an den Flughafen München durchzusetzen. Es wäre ein Treppenwitz der Geschichte, wenn das Milliardenprojekt nach jahrzehntelangem Hin und Her realisiert würde und nur die Bürger im Einzugsgebiet der Münchner S-Bahn davon profitieren würden.

    Chancen auf Anbindung zum Flughafen München stehen nicht schlecht

    Die Chancen, diese Forderung durchzusetzen, stehen nicht schlecht. Der Nutzen eines Schienentunnels quer durch München, der auch Nahverkehrszügen in Ost-West-Richtung offensteht, liegt auf der Hand. Es wäre ein verkehrspolitischer Quantensprung für ganz Südbayern.

    Erreicht freilich ist bisher noch nichts. Vorerst steht nur die Finanzierung des Milliardenprojekts. Und die Bahn hebt in ihrer Werbung für das Projekt vor allem auf den Nutzen für München und die Region drum herum ab. Also: Hier ist höchste Wachsamkeit geboten.

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