Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte.
Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit
finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den
Privatsphäre-Einstellungen.
Weiter mit dem PUR-Abo
Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat.
Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat.
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der
Datenschutzerklärung.
Einwilligung:
Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw.
Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die
beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere
bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon,
dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau
verarbeitet werden können.
Tracking durch Dritte:
Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt.
Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein.
Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen
wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil
und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.
Externe Inhalte:
Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und
Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von
denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem
Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.
Verarbeitungszwecke:
Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse,
Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien.
Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere: Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere
Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr
Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance
von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die
Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet
werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Der Kurznachrichtendienst Twitter wird zehn Jahre alt. Meist stehen in den 140 Zeichen banale Nachrichten, doch hin und wieder schreibt ein Tweet Geschichte.
Der zehnte Geburtstag von Twitter, ist ein Geburtstag, zu dem jetzt nicht jeder gratulieren muss. Das zehnjährige Jubiläum des Kurznachrichtendienstes lebt davon, dass heute jeder alles im Internet „posten“ kann – und das auch tut.
Twitter wird zehn Jahre alt: Manche Tweets schrieben Geschichte
Was gab’s in der Kantine, wer schickt die tollsten Selfies, wie entwickeln sich unsere Katzenbabys – von solchen mehr oder weniger banalen Botschaften lebt Twitter. Aber nicht nur. Der Dienst hat sich zu einem Nachrichtenkanal entwickelt, den Personen und Institutionen befüllen. Sie nutzen die Chance, ihre Wahrheit knackig und ungefiltert an einen riesigen Kreis zu schicken. Politiker twittern, Unternehmen twittern, Showstars twittern, der Papst twittert. Die Botschaften sind auf 140 Zeichen limitiert.
Beispiel 1: „Wir haben ihn.“ Mit diesen drei Worten meldet am Freitag ein belgischer Staatssekretär die Festnahme des Paris-Attentäters Abdeslam. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Beispiel 2: Nach seiner Wiederwahl 2012 schreibt US-Präsident Barack Obama nur: „Vier weitere Jahre“. Beigefügt ist ein Foto, auf dem er seine Frau Michelle innig umarmt. Es ist der meistgeteilte Beitrag jener Zeit. Die spannendsten „Tweets“ kommen jedoch oft von Otto Normalnutzer. „Es ist ein Flugzeug im Hudson“, sendet Software-Unternehmer Janis Krums 2009. Er hängt das legendäre Bild von einer notgewasserten Passagiermaschine an.
Geld hat Twitter bislang übrigens noch nicht verdient. Die Aktie dümpelt auf Allzeit-Tief. Die Zahl der Nutzer stagniert bei 305 Millionen. Die meisten Twitter-Freunde haben die Popstars Katy Perry (84,5 Millionen) und Justin Bieber (77,2 Millionen). Das sagt schon viel. #ausgezwitschert? Twitter laufen die Nutzer davon
Die Diskussion ist geschlossen.