Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportkegeln: Elektronische Erleichterung

Sportkegeln

Elektronische Erleichterung

    • |

    Reibungslos verlief die Kegel-Sportwartetagung im Sportheim des SV Holzheim, zu der Kreissportwart Werner Meisinger Vertreter aller Klubs begrüßen konnte. Nach einem Willkommensgruß des Holzheimer Kegel-Sportwartes Patrick Kerle blickte Spielleiter Rainer Ratschker auf die abgelaufene Saison zurück. Er betonte, dass das neue Sportkegelprogramm „Sportwinner“ mit den elektronischen Spielberichten eine wesentliche Erleichterung für ihn sei, allerdings müssten noch einige Vereine systemrelevante Nachbesserungen durchführen. Künftig, so Ratschker, müssen die Spielberichte noch am Spieltag bei ihm sein.

    Der Kreissportwart kam auf die Kreismeisterschaften zu sprechen. Das bei den Juniorinnen, Junioren, Frauen und Männern aufgrund der Einführung der 120 Wurf erstmals durchgeführte K.-o.-System sei in dieser Form aus Organisations- und Kostengründen nicht haltbar. Er werde bei der Kreisversammlung vorschlagen, die KM wie im Seniorenbereich mit zwei Wertungsdurchgängen (Vor- und Endlauf) auf Holzzahl durchzuführen. Weiter forderte er die Vereine auf, bei der Meldung zur KM die Altersklassen genauestens zu überprüfen, um falsche Eingruppierungen zu verhindern. Er werde künftig auf eine namentliche Meldung der Starter bestehen. Ebenso sei bei den KM kein Lochkugelspiel erlaubt, da es sich um weiterführende Meisterschaften handle. Bedauerlicherweise musste die Siegerin bei den Seniorinnen A wegen des Spielens mit der Lochkugel disqualifiziert werden.

    Meisinger teilte mit, dass die Rechnungen für die Kreisumlage in Kürze per E-Mail versandt würden. Die Kreisabschlussfeier findet am Freitag, 10. April, im Landgasthof „Zum Schlössle“ in Unterfinningen statt. Meldungen für die Bezirksmeisterschaft der Vereinsmannschaften (Senioren A sechs Spieler/Senioren B und Seniorinnen vier Spieler/alle mit Vollkugel) müssen bis 20. April bei ihm vorliegen.

    Unter Wünsche und Anträge fragte Jürgen Kling vom TV Lauingen an, ob Frauen auch in der B-Klasse eingesetzt werden dürften. Kreissportwart Meisinger empfahl, einen Antrag an die Kreisversammlung zu richten. Aufgrund eines Vorfalles im Jugendspielbetrieb wurde eindeutig festgestellt, dass B-Jugendliche nicht mit der 16er-Vollkugel spielen dürfen. In einem solchen Falle müsse das Ergebnis gestrichen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden