Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stockschießen: Verjüngtes Team schafft den Aufstieg

Stockschießen

Verjüngtes Team schafft den Aufstieg

    • |

    Der Sprung nach oben ist geglückt – so das sachliche Fazit der vier FCG-Stockschützen Patrick Benz, Thomas Hattler, Rainer Hehl und Werner Klein bei der Siegerehrung anlässlich der Stockschützen-Bezirksmeisterschaft auf Eis. 25 Moarschaften des Bezirks Schwaben-Ammersee waren in Bad Wörishofen zum Endrundenstart angetreten. Mit 21:5 Punkten und dem ersten Tabellenrang aus der Vorrunde zählten die Grün-Weißen zu den Aufstiegsfavoriten. Nach Abschluss der restlichen 13 Partien standen 37:11 Punkte auf dem Konto der Gundelfinger. Dies bedeutete hinter dem neuen Meister TSV Schwabmüchen (42:6) die Vizemeisterschaft und gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Auch Dritter Bad Wörishofen (32:16) steigt in die Bezirksoberliga auf.

    „Wir können mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden sein“, brachte es Stockschützenchef Wolfgang Stricker in seiner „Manöverkritik“ auf den Punkt, „denn mit der Silbermedaille unter 25 Teams haben unsere Topschützen nichts falsch gemacht.“

    Die FCG-Moarschaft stand nach der erfolgreichen Vorrunde vor einer hohen Hürde, galt es doch an die gute Leistung anzuknüpfen und den Spitzenrang zu halten. Und so legten die vier um Teamchef Werner Klein auch mächtig los. Nach 21 Partien auf einem Aufstiegsplatz und mit der Meisterschaft vor Augen, wussten die Grün-Weißen: Das nächste Spiel gegen Spitzenreiter Schwabmünchen entscheidet, noch an die Tabellenspitze zu kommen. Doch aus dem Titeltraum wurde nichts – deutlich mit 6:20 zog das FCG-Team den Kürzeren. Von Frust und Resignation war jedoch keine Spur, der Aufstieg war sowieso sicher. Schon beim nächsten Gegner Unter-Oberbrunn wurde mit 15:3 wieder gepunktet, um dann im letzten Spiel gegen den TV Lauingen die für den FCG unbedeutenden Punkte zu verlieren.

    Mit diesem Aufstieg ist der FC Gundelfingen in der Saison 2015/16 auf Eis in der dritthöchsten Liga (nach Bundes- und Bayernliga) vertreten. „Ein großer Moment für die Stockschützen-Abteilung, wir gehören im Bezirk wieder zu den Topteams“, sagte Abteilungsleiter Wolfgang Stricker: „Ein Erfolg, den die versierten Schützen Rainer Hehl und Werner Klein mit unseren Youngstern Patrick Benz und Thomas Hattler als Gemeinschaftsleistung nach Gundelfingen holten.“ (con)

    BL-Abschlusstabelle: 1. Schwabmünchen 42:6 Punkte, 2. FC Gundelfingen 37:11, 3. Bad Wörishofen I 32:16, 4. SV Untermeitingen II 29:19, 5. Bad Grönenbach 28:20, 6. Griesbeckerzell, Inchenhofen beide 27:21, 8. SV Unter-Oberbrunn, EC Germering, SF Windach II, ESV Wörthsee I, Gersthofen II alle 26:22, 13. ESV Wörthsee II, ESC 1967 Füssen, ESV Rain alle 24:24, 16. SV Mattsies, EC Haslangkreit II je 21:27, 18. TV Lauingen, SVO Germaringen, Oberndorf II, SC Tegernbach, ESV Eching II alle 19:29, 23. Schondorf III 18:30, 24. SV Fuchstal II 12:36, 25. ESV Marktoberdorf 9:39

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden