Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Lesergolftag DZ "Kartei der Not": Wenn der Vater mit dem Sohne

Lesergolftag DZ "Kartei der Not"

Wenn der Vater mit dem Sohne

    • |
    Viel Spaß hatten die Teilnehmer des DZ-Golfturniers.
    Viel Spaß hatten die Teilnehmer des DZ-Golfturniers. Foto: Aumiller

    Aller Anfang ist schwer – auch und gerade beim Golfen. Da tut es gut, wenn der Vater dem Sohn zur Seite steht. Oder andersherum. Beim DZ-Turnier für das AZ-Leserhilfswerk „Kartei der Not“ schlugen sich Thomas (43) und Nicolas Mödinger (10) am gestrigen Vatertag gemeinsam über die 1400 Meter der neun Löcher des GC Dillingen.

    Das Motto „Wenn der Vater mit dem Sohne“ galt schon beim „Ersten Schlag“ durch Frank Kunz. Der Oberbürgermeister hatte diesmal seinen Sohn Lucas (6) dabei. Gemeinsam kreierte das Duo eine Golf-Innovation: den Tandem-Schwung. Und der Ball bewegte sich dabei sogar Richtung Fahne, das Turnier war offiziell eröffnet.

    15 Minuten später, im zweiten Flight, wird es für die beiden Mödingers ernst. „Das hast du doch gut gemacht“, dieses Lob und ein Schulterklopfen gibt’s vom Papa für den Sohnemann. Der Junior hat gerade die erste Spielbahn mit einem Schlag weniger gewonnen. Vor dem zweiten Schlag lagen beide Bälle fast nebeneinander. Ein Sandhindernis versperrte den direkten Weg zum Loch. Nicolas wählte die kurze Variante. Gute Idee. Papas Golfball dagegen flog übers Grün hinaus und verschwand im hohen Gras. 1:0 im ganz und gar inoffiziellen Familien-Duell.

    „Ich habe extra darauf gedrängt, unser Rettenbacher Fußball-Spiel gegen meinen alten Verein aus dem Heimatdorf Haunsheim auf Mittwoch vorzuverlegen. Damit ich heute hier dabei sein kann.“ Mödinger senior kickte eine Halbzeit lang – und war im Gedanken schon beim Golfen: „Viele Turniere bestreite ich nicht, aber bei dem der DZ bin ich immer dabei.“ Für Sohn Nicolas war es sogar erst sein drittes Turnier. Beim ersten hatte er sein Handicap von 54 auf 44 verbessert.

    Im Fußball-Match musste Thomas Mödinger eine 0:5-Niederlage quittieren, beim Vater-Sohn-Vergleich kam er aber schließlich doch noch „ins Rollen“ und behielt am Ende mit „fünf auf“ die Oberhand. Aber auch der Filius schlug sich wacker – und ist seinem Vater dankbar für den einen oder anderen Tipp: „Als Dank und Geschenk bekommt mein Papa fünf Golfbälle von mir – und was Süßes!“ Ein schöner Vatertags-Preis für Thomas Mödinger, der feststellt: „Wir sind ja nicht hier, um zu gewinnen. Der Spaß am Golfspiel steht im Vordergrund. Und mit der Kartei der Not der gute Zweck.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden