Startseite
Icon Pfeil nach unten
Dillingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: Zum ersten Mal Halbmarathonlauf im Landkreis

Triathlon

Zum ersten Mal Halbmarathonlauf im Landkreis

    • |

    Der traditionsreiche Lauinger Dreikönigslauf bekommt Zuwachs: Erstmals bietet TRI-TVL am 6. Januar eine Halbmarathon-Strecke über 21 Kilometer an. „Wir wollen damit auch jenen Ausdauer-Sportlern etwas bieten, die noch mehr gefordert werden wollen“, betont Lauingens oberster Triathlet, Erich Gruber, der auch Vorsitzender des schwäbischen Verbandes ist. Für Gruber hat aber der Breitensport weiterhin höchste Priorität. Daher wird der Dreikönigslauf wieder in den Kategorien Hobbylauf und Hauptlauf mit entsprechender Altersklasseneinteilung durchgeführt. Hobbyläufer absolvieren fünf Kilometer, während die Teilnehmer des Hauptlaufs bzw. der Stadtmeisterschaft die Routen um den Auwaldsee zweimal (zehn Kilometer) hinter sich bringen.

    2014 gewann Ex-Weltmeister Daniel Unger aus Ulm in der Rekordzeit von 32:39 Minuten den Lauf. Die Lauinger Stadtmeisterschaft holte sich Christian Berthold vom TRI TV Lauingen mit 35:20, der auch den ersten Dillinger Stadtlauf im Oktober für sich entschied. Erich Gruber hofft wieder auf ähnliches Kaiserwetter wie beim 17. Dreikönigslauf, als über 300 Teilnehmer zwischen zehn und 75 Jahren auf die Strecke gingen. Der Startschuss fällt um 11 Uhr im Auwaldstadion, die Siegerehrung ist gegen 13.30 Uhr geplant. Anmeldeschluss bis 2. Januar (online).

    Im Visier hat Gruber aber nicht nur den Dreikönigslauf, sondern auch schon den 10. Sparkassen-Triathlon, der am 22. Juni stattfinden wird. Weil 2014 die Resonanz bei Teilnehmern und Zuschauern so groß gewesen sei, will Gruber die Jubiläumsveranstaltung am 20. und 21. Juni wieder im Rahmen eines Triathlon-Sommerfestes auf dem Lauinger Marktplatz über die Bühne gehen lassen. (pm)

    für Dreikönigslauf am 6. Januar und Triathlon am 22. Juni 2015 im Internet unter http://triathlon.tvl.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden