Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bezirksliga II: FCD mit starker Schlussphase

Bezirksliga II

FCD mit starker Schlussphase

    • |
    FCD mit starker Schlussphase
    FCD mit starker Schlussphase

    In einer intensiven Partie holte der FC Donauwörth beim TSV Ziemetshausen den ersten Dreier der Saison in der Fußball-Bezirksliga Nord. Nach späten Toren von Neuzugang Michael Jenuwein und Alexander Musaeus feiert der FC mit dem 2:0-Erfolg einen Auftakt nach Maß.

    Wie erwartet, musste der FC Donauwörth viel investieren, um die Auftaktpartie in Ziemetshausen für sich zu entscheiden. Die erste halbe Stunde war intensiv, Höhepunkte in Form von Torgelegenheiten waren allerdings Mangelware. Die Hausherren droschen den Ball immer wieder lang nach vorne. Das brachte etwas Gefahr, wenn die Pässe in Richtung des agilen Stefan Mayer flogen. Echte Torchancen wurden aber nicht daraus. Donauwörth brauchte bis zur 36. Minute, um sich die erste echte Torchance zu erspielen, doch der neue Spielertrainer Volkan Cantürk scheiterte nach Zuspiel von Dominik Marks an Heimkeeper Julian Walter. Nur eine Minute später bediente Neuzugang Josef Sauler Youngster Philipp Sturm, der den Ball unbedrängt über den Kasten setzte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Sauler erneut die Führung auf dem Fuß, doch ein Verteidiger klärte gerade noch auf der Linie.

    Nach der Pause hatte der eingewechselte Angelo Saad-Hintermayer mit einem Schuss die erste FC-Chance, ehe Ziemetshausen das Kommando übernahm. In der 65. Minute hatten die Heimzuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, doch Donauwörths Keeper Martin Müller fischte den Schuss von Mesut Yildiz überragend aus dem Torwinkel. Kurz darauf zeigte Müller die nächste Glanzparade bei einem Schuss von Andreas Schedel.

    Doppelschlag bringt die späte Entscheidung

    In der Schlussphase wagte sich Donauwörth dann wieder mehr aus der Deckung – und war erfolgreich. Nach einer Ecke schaltete Michael Jenuwein reaktionsschnell und verwertete einen Abpraller aus der Drehung zum 1:0 für den FC. Als die Heimelf noch nicht wieder sortiert war, spielte sich Saad-Hintermayer auf dem Flügel herrlich durch und bediente mustergültig Alexander Musaeus, der eiskalt zum 2:0 vollstreckte und damit den ersten Dreier der Saison endgültig fix machte. (wip, dz)

    FC Donauwörth Müller, Sauler (80. Schlüssel), Weber, Jenuwein, Leimer, Cantürk (88. Cici), Musaeus, Marks (46. Saad Hintermayer), Sturm, Malik, Wenzel.

    Tore 0:1 Jenuwein (81.), 0:2 Musaeus (84.). – Zuschauer 170.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden