Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal: Harburgs U15 fährt zur Donau-Meisterschaft

Futsal

Harburgs U15 fährt zur Donau-Meisterschaft

    • |
    Malte Kühlinger vom SC Nähermemmingen-Baldingen erzielte das 2:1. Torwart Fabian Draßdo von der JFG Region Harburg war hierbei machtlos, auch Colin Göttler (Nummer 5) konnte nicht mehr eingreifen. Am Ende gewann dennoch Harburg.
    Malte Kühlinger vom SC Nähermemmingen-Baldingen erzielte das 2:1. Torwart Fabian Draßdo von der JFG Region Harburg war hierbei machtlos, auch Colin Göttler (Nummer 5) konnte nicht mehr eingreifen. Am Ende gewann dennoch Harburg. Foto: Jais

    Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht: Die Fußball-C-Junioren (U15) des TSV Nördlingen holten sich in der Hermann-Keßler-Halle den Titel des Futsalkreismeisters Donau-Ries. Im Endspiel siegten die Schützlinge von Trainer Markus Leister gegen die JFG Nordries Marktoffingen durch späte Tore noch 3:0.

    Einzige Mannschaft im Achterfeld, die mit drei Siegen und ohne Gegentor das Halbfinale erreichte, war die JFG Region Harburg. Die (SG) SC Nähermemmingen-Baldingen wurde Gruppenzweiter und verlor nur gegen Harburg 0:2. Das entscheidende Spiel um den zweiten Gruppenplatz hatte die Nördlinger Stadtteilmannschaft gegen die (SG) TSV Bäumenheim 3:2 gewonnen. Mit insgesamt vier Niederlagen musste der FC Mertingen die Heimreise antreten. In Gruppe B dominierte von Anfang der TSV Nördlingen, der seine drei Gruppenspiele mit 17:2 Toren beendete. Die restlichen Teams kamen alle mit einem negativen Torekonto ins Ziel. Gruppenzweiter wurde die JFG Nordries Marktoffingen, die nur gegen Nördlingen verlor und das entscheidende Duell gegen die SpVgg Altisheim-Leitheim 2:0 gewann.

    Mit einer kleinen Überraschung endete das erste Halbfinale, denn die JFG Nordries Marktoffingen gewann gegen die JFG Region Harburg 2:1. Das zweite Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen und der (SG) SC Nähermemmingen-Baldingen endete mit einem 4:0-Sieg des TSV, der die Spielgemeinschaft überhaupt nicht in die Partie kommen ließ.

    Im Spiel um den dritten Platz zwischen der JFG Region Harburg und der (SG) SC Nähermemmingen-Baldingen ging es um die Teilnahmeberechtigung für die Donau-Meisterschaften. Im Platzierungsspiel fiel bereits nach sechs Sekunden das 1:0 für die Rieser durch Malte Kühlinger. Doch noch in der gleichen Minute gelang Lucca Schick der Ausgleich. Wie schwierig es ist, aus zehn Metern einen Strafstoß zu verwandeln, mussten die SCN/B-Spieler Jannik Schäff und Leon Böhm erfahren, die beide scheiterten. Die Burgstädter hatten schon nach drei Minuten zu viele kumulierte Fouls angehäuft. JFG-Torwart Fabian Draßdo war dann 70 Sekunden vor Spielende gegen den eleganten Schlenzer von Kühlinger machtlos. Sein Gegenüber Simon Neumayer hätte dagegen den 2:2-Freistoß von Tim Enderes drei Sekunden vor Schluss durchaus halten können. So musste ein Sechsmeter-Schießen über den dritten Platz entscheiden. Hier verwandelten die Harburger alle fünf, während Torwart Draßdo den fünften Strafstoß von Noah Baur parierte.

    Im reinen Rieser Endspiel zwischen der JFG Nordries Marktoffingen (Trainer Klaus Kirchenbaur) und dem TSV Nördlingen (Trainer Markus Leister) drängte der TSV auf ein frühes Führungstor, was jedoch nicht gelang. Die beste JFG-Chance hatte Leonardo Pimenta, doch er blieb gegen Torwart Justin Frei zweiter Sieger.

    Bis zwei Minuten vor Schluss hielten die Nordrieser ihr Tor sauber, doch dann versenkte Wick einen Freistoß im Winkel. Nun war der Bann gebrochen und Oscar Ladenburger und Yannik May besorgten den 0:3-Endstand.

    Zum besten Torhüter wurde Luis Sousa Marques von der JFG Nordries Marktoffingen gewählt. Die Wahl zum besten Feldspieler gewann Elias Beer vom TSV Nördlingen. Er war auch zusammen mit seinem Vereinskameraden Oscar Ladenburger mit je sechs Treffern der erfolgreichste Torschütze. Die drei Schiedsrichter Stefan Baur (SC Tapfheim), David Fischer und Maximilian Jaumann (beide TSV Oettingen) hatten keinerlei Probleme mit ihrer Spielleitung. Die Siegerehrung übernahm Bernhard Ströbele, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Volksbank Ries eG.

    Die besten Torschützen

    6 Tore: Oscar Ladenburger, Elias Beer (beide TSV Nördlingen).

    4 Tore: Yannik May, Raphael Wick (beide TSV Nördlingen).

    3 Tore: Malte Kühlinger (SG SC Nähermemmingen-Baldingen), Tim Enderes (JFG Region Harburg), Jannik Schäf (SpVgg Altisheim-Leitheim).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden