Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jimmy Hartwig begeistert HSV

Lokalsport

Jimmy Hartwig begeistert HSV

    • |

    Mit einem beeindruckenden Fußball-Event unter Mitwirkungen sämtlicher örtlicher Vereine und der Bürger hat der Hoppinger SV die Herausforderung, das Zwischenfinale des Commerzbank-Potts 2014 auf dem Sportgelände „Am Rollenbergring“ zu organisieren, blendend gemeistert. Zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik zeigten sich in Hoppingen.

    Der HSV war unter über 200 Bewerbern einer von zehn Vereinen im Zwischenfinale dieses Förderprojekts der Commerzbank und des Bayerischen Fußballverbandes (BFV). Alle zehn Vereine wurden von der Jury um den ehemaligen Profi und DFB-Integrationsbeauftragten Jimmy Hartwig besucht. Auf eine Powerpoint-Präsentation über die Strukturen des HSV im Vereinsheim der Evangelischen Landjugend folgte eine Kutschenfahrt zum Sportgelände, auf der sich Hartwig als Gentlemen erwies: Er ließ den Karren anhalten und pflückte einen Blumenstrauß für eine Fotografin.

    Am Sportplatz wurde es dann ernst: Die Nachwuchskicker und auch die Senioren standen bereit für ein paar Einlagen mit dem runden Leder. Hartwig trainierte mit den Jüngsten der G-, F- und E-Junioren. Geschichten aus einer bewegten Fußballerkarriere kamen natürlich nicht zu kurz. Der Rest der Jury erhielt unterdessen einen Rundgang über das Vereinsgelände und überreichte anschließend Trainingsmaterialien für den Nachwuchs.

    Beim Prominenten-Torwandschießen überraschte Volleyballer, Radfahrer und Harburgs Zweiter Bürgermeister Jürgen Deg den Ex-Profi Hartwig, der nur Dritter wurde. Im abschließenden Interview erzählte Jimmy Hartwig noch mehr aus seinem bewegten Leben, von überstandener schwerer Krankheit und der Wichtigkeit einer funktionierenden Familie.

    Ob dieser von Initiator Klaus Stubenrauch und Günther Andermann geplante Auftritt für den Hoppinger SV reicht, um einen der drei Geldpreise von bis zu 10 000 Euro zu gewinnen, entscheidet sich am 17. Oktober, wenn die Gewinner von der Jury in München bekannt gegeben werden. (stu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden