Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Marxheimer holt sich den Wörnitz-Cup

Tennis

Marxheimer holt sich den Wörnitz-Cup

    • |
    Abteilungs-Leiter Hannes Hingst (links) und Bürgermeister Wolfgang Kilian (rechts) gratulierten (ab 2. von links) dem zweitplatzierten Mario Fuchs und Sieger Alexander Habermeyer.
    Abteilungs-Leiter Hannes Hingst (links) und Bürgermeister Wolfgang Kilian (rechts) gratulierten (ab 2. von links) dem zweitplatzierten Mario Fuchs und Sieger Alexander Habermeyer. Foto: Hingst

    Harburg Bei dem Tennis-Traditionsturnier des TSV Harburg, dem Wörnitz-Cup (LK 10 – LK 23), konnte sich erstmals Alexander Habermeyer vom TC Marxheim als Sieger feiern lassen. Ohne Satzverlust marschierte er ins Finale. Erst dort brachte ihn Mario Fuchs von der SpVgg Riedlingen an den Rand der Niederlage. In einem hochklassigen spannenden Match setzte sich dann der an Position eins gesetzte Habermeier mit 6:3, 4:6, 10:7 durch.

    Ähnlich eng war es für Fuchs gegen seinen Clubkameraden Marcus Wiest bereits im Halbfinale, das er jedoch mit 4:6, 7:5, 10:6 gewann. Zuvor hatte Habermeier Richard Stautner vom TC Burgheim mit 6:2, 6:1 besiegt. Den dritten Rang belegte im kleinen Endspiel der frühere Turniersieger Wiest mit 6:3, 6:1 gegen Stautner. Sieger der Nebenrunde wurde Thorsten Rissel vom TC Gersthofen mit einem knappen 6:2, 5:7, 10:8 gegen Lenart Tjarks aus Margertshausen.

    Zu dem diesjährigen Turnier hatten sich 36 Teilnehmer angemeldet, damit war auch die Platz-Kapazität voll ausgeschöpft. Die Spieler kamen überwiegend aus Nordschwaben, davon alleine 21 aus dem Kreisgebiet Donau-Ries. Aber auch Meldungen aus Oberbayern erhielt Turnierleiter Franz Wiest. Sowohl im Hauptfeld als auch in der Nebenrunde (alle Spieler mit Niederlage im ersten Spiel) wurde mit hohem Einsatz um die begehrten LK- Punkte gekämpft. Nachdem wegen der Schlechtwetterperiode das Turnier verspätet begann, wurden die Plätze in Mauren und Großsorheim ebenfalls genutzt.

    Der „Wörnitz-Cup“ stand wie jedes Jahr unter der Schirmherrschaft von Harburgs Bürgermeister Wolfgang Kilian, der dann auch die von der Stadt Harburg gesponserten Siegerpokale überreichte. Auch dankte er den Organisatoren und der Turnierleitung für ihren Einsatz. Abteilungsleiter Hannes Hingst überreichte den beliebten Wanderpokal für den besten Spieler aus dem Kreis Donau-Ries an Turniersieger Alexander Habermeyer. Zudem bedankte er sich bei allen Teilnehmern und Vereinen für die zahlreichen Meldungen und bat darum, auch im kommenden Jahr wieder in Harburg aufzuschlagen. (dz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden