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Segelfliegen: „Mistral“ geht es an den Kragen

Segelfliegen

„Mistral“ geht es an den Kragen

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    Staubige Sache: Bastian Elsenhans (links) und Timur Aykanat schleifen den alten Lack vom Rumpf des Segelflugzeuges „Mistral“ herunter und bereiten die Neulackierung vor.
    Staubige Sache: Bastian Elsenhans (links) und Timur Aykanat schleifen den alten Lack vom Rumpf des Segelflugzeuges „Mistral“ herunter und bereiten die Neulackierung vor. Foto: Gregor Mayr

    Donauwörth-Zirgesheim Segelgeflogen wird im Winter kaum auf dem Stillberghof – der feuchte Boden ist zu weich und die Sonne zu schwach, um thermische Aufwinde zu erzeugen. Dennoch sind die Mitglieder der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim höchst aktiv, denn es gilt, die Segelflugzeuge für die kommende Saison wieder fit zu machen.

    In diesem Winter geht es dem Segelflugzeug „Mistral“ an den Kragen: Der Lack des einsitzigen Übungsflugzeugs, mit dem die Donauwörther Flugschüler ihre ersten längeren Soloflüge absolvieren, hatte in den vergangenen Jahren arg gelitten und wurde spröde. Die kleinen Lackrisse machen die empfindliche Oberfläche uneben und verschlechtern die Gleitleistungen des Segelfluges, deshalb musste der alte Lack runter. Den größten Teil der Werkstattarbeit übernehmen die SFG-Piloten selbst, so auch das stundenlange Abschleifen der Lackschicht - das spart vor allem Geld, hilft aber auch dabei, Konstruktion und Technik des Segelfliegers im Detail zu verstehen. Dabei packen alle mit an, vom 14-jährigen Flugschüler bis hin zum erfahrenen Leistungsflieger – alles unter Aufsicht von speziell ausgebildeten Werkstattleitern, die den Umgang mit den verschiedensten Materialien und Werkzeugen vermitteln.

    Die anderen Segelflugzeuge der SFG werden derzeit in der Werkstatt auf dem Stillberghof ebenfalls einer genauen Überprüfung unterzogen. Die Piloten begutachten die Segler vor allem auf Beschädigungen und überprüfen die Steuerungsanlage und die Instrumente. Auch Schönheitsreparaturen, wie die Ausbesserung etwaiger Kratzer, werden vorgenommen. Zusätzlich werden die Flugzeuge gereinigt und poliert.

    Am Ende der Winterarbeit gegen Ende März steht bei der Segelfluggruppe die Jahresnachprüfung auf dem Programm. Ein Beauftragter der Luftfahrtbehörde überprüft hierbei, ob die Wartungsarbeiten ordnungsgemäß durchgeführt und dokumentiert wurden und ob das Flugzeug flugtüchtig ist. Wie beim Auto-TÜV bekommt das Flugzeug dann die Freigabe, wieder eine Saison lang lautlos durch die Lüfte segeln zu dürfen.

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