Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Monheim gewinnt den Hiasl-Pokal

Schießen

Monheim gewinnt den Hiasl-Pokal

    • |
    Die beiden Monheimer Thomas Templer (links) und Niklas Nigel gewannen am Endkampftag das Finale um den Bayrischen Hiasl-Pokal.
    Die beiden Monheimer Thomas Templer (links) und Niklas Nigel gewannen am Endkampftag das Finale um den Bayrischen Hiasl-Pokal. Foto: Müller

    Genderkingen Der Sieger des Bayrischen Hiasl-Pokals der Saison 2017 im Schützengau Donau-Ries heißt Schützengesellschaft 1858 Monheim. Der Luftgewehrschütze Niklas Nigel und der Luftpistolenschütze Thomas Templer gewannen das Viertelfinale mit 14:13 Treffern gegen Ellgau, das Halbfinale mit 15:10 Treffern gegen Hoppingen und siegten ebenfalls im Finale gegen Otting mit 15:13 Treffern. Somit geht der Bayrische Hiasl-Pokal, erstmals in seiner siebzehnjährigen Wettkampfkarriere an die Jurastädter.

    Im Schützenheim von Heiterkeit Genderkingen richtete der Schützengau Donau-Ries zusammen mit den Genderkinger Schützen, die Finalwettkämpfe des Bayrischer-Hiasl-Pokal aus. Dieser Finaltag ist aufgeteilt in zwei Wettkämpfe. Den Mannschaftsendkampf mit 93 Schützen, sowie das Klappscheibenfinale mit acht Vereinsmannschaften. Für den Mannschaftsendkampf hatten sich nach zwei Vorrunden im Frühjahr zwölf Gauvereine qualifiziert. Hier schießen dann acht gemeldete Schützen zwanzig Wertungsschuss, auf Zehntelringe in der Ring-Blattl-Wertung. Die besten sechs Schützen kommen in die Mannschaftswertung. Die besten acht Vereine qualifizieren sich für das Finale auf die Klappscheiben. Hierfür muss jeder Verein zwei Schützen benennen, die für ihn antreten. Es werden dann jeweils zwei Wertungsserien zu fünf Schuss in der maximalen Schießzeit von zwei Minuten, geschossen. Sieger ist die Mannschaft mit mehr Treffern.

    Mit dem Luftgewehr hat die Trefferfläche einen Durchmesser von 15 Millimetern, bei der Luftpistole einen Durchmesser von 40 Millimetern, was in beiden Disziplinen einen getroffenen Ringwert von 8,8 bedeutet. Erschwerend kommt ab hier noch dazu, dass nicht mehr in spezieller Schießkleidung, sondern nur noch in gewöhnlicher Straßenkleidung geschossen werden muss. Nach dem Mannschaftsendkampf stand für die besten acht Vereine noch das Klappscheibenfinale an.

    Das erste Viertelfinale gewannen die beiden Schwestern Iris und Rosa Harlacher mit 16:14 Treffern gegen Brigitte Gaugenrieder und Thomas Stöckl von Hubertus Zirgesheim. Im Viertelfinale Nummer zwei siegte Otting in der Besetzung Stefan Fink und Werner Schreck gegen die beiden Kaisheimer Dennis Kay und Lothar Nunold mit 12:10 Treffern. Im dritten Viertelfinale gelang es Außenseiter Hoppingen mit Marina Beck und Patrick Teibner mit 10:7 Treffern Pokalverteidiger Fünfstetten, die mit Richard Burgetsmeier und Günter Hallmann antraten, auszuschalten.

    Denkbar knapp, nach einer Stechserie (5:4) mit 14:13 Treffern siegten die beiden Monheimer Niklas Nigel und Thomas Templer gegen die beiden Ellgauerinnen Barbara Schindele und Kristina Büchele beim vierten Viertelfinale. In ersten Halbfinale siegte dann Otting mit 12:8 Treffern gegen Berg und Monheim gewann das zweite Habfinale mit 15:10 Treffern gegen Hoppingen. Der Wettkampf um Platz drei endete mit nur einem Treffer Unterschied. Hier siegte Berg mit 11:10 Treffern gegen Hoppingen. Finalsieger wurde im Endkampf Monheim, das mit 15:13 Treffern gegen Otting siegte.

    Bei der abschießenden Siegerehrung lobten die Gauschützenmeisterin Rita Schnell, der Genderkinger Schützenmeister Swen Hertwig und der Vertreter der Sparkasse Donauwörth, Helmut Meyer, die Organisatoren und ihre Mithelfer für den reibungslosen Ablauf dieser schießsportlichen Großveranstaltung und die Schützen für ihre starken Ergebnisse.

    Zum Schluss verteilten die Gauschützenmeisterin Rita Schnell, der stellvertretende Gauschützenmeister Helmut Meyer und Gausport- und Wettkampfleiter Franz Müller an die Siegervereine die Geld- und Sachpreise, die die Schlossbrauerei Unterbaar, die Sparkasse Donauwörth und der Schützengau Donau-Ries zur Verfügung gestellt haben. (fmue)

    Ergebnisse Finaltag

    Klappscheibenfinale:

    Monheim - Otting 15:13

    Kleines Finale um Platz 3:

    Berg - Hoppingen 11:10

    Mannschaftsendkampf:

    1. Berg 492,5

    2. Monheim 545,0

    3. Otting 630,0

    4. Fünfstetten 634,0

    5. Kaisheim 640,3

    6. Hoppingen 640,6

    7. Ellgau 647,6

    8. Zirgesheim 803,7

    9. Flotzheim 850,5

    10. Niederschönenfeld 879,8

    11. Marxheim 1077,0

    12. Nordheim 1185,7

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden