Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Neues Personal, neuer Mut

Fußball

Neues Personal, neuer Mut

    • |
    Die Neuzugänge Fabian Kling, Mariusz Suszko und Sebastian Kinzel (von links) haben gute Chancen, heute Nachmittag in der Startelf zu stehen.
    Die Neuzugänge Fabian Kling, Mariusz Suszko und Sebastian Kinzel (von links) haben gute Chancen, heute Nachmittag in der Startelf zu stehen. Foto: TSV Rain

    Rain Als im Dezember die Nachholspiele der Regionalliga Bayern terminiert wurden, da dachte beim TSV Rain wohl niemand wirklich daran, dass das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg II am 1. März tatsächlich stattfinden kann. Selbst nach einem durchschnittlichen Winter ließ der Rasen im heimischen Georg-Weber-Stadion in den vergangenen Jahren vor Mitte bis Ende März keine Spiele zu. Das ist heuer ganz anders, denn die milde Witterung der vergangenen Wochen macht es möglich, dass der TSV heute Nachmittag ab 14 Uhr gegen die U23 des Clubs planmäßig in den Saisonendspurt startet.

    Noch 14 Spiele haben die Tillystädter vor sich, die nach derzeitigem Stand eine kleine Abschiedstournee aus der vierthöchsten deutschen Spielklasse darstellen. Angesichts der Rückstands von zwölf Punkten auf einen Relegationsplatz bei aktuell nur acht Zählern auf dem Konto keine pessimistische, sondern die einzig realistische Beurteilung der augenblicklichen Situation.

    Aufgegeben hat sich der Verein aber noch lange nicht, auch wenn zumindest keiner öffentlich das Wort Klassenerhalt in den Mund nehmen will. Mit Mariusz Suszko, Fabian Kling und Sebastian Kinzel kamen in der Winterpause drei echte Verstärkungen hinzu, die gute Chancen auf einen Stammplatz haben. Auch Dominik Bobinger hat seine Knieverletzung überstanden und steht wieder im Kader, sodass Trainer Stefan Tutschka aus dem Vollen schöpfen kann. Auch Maximilian Lutz steht zur Verfügung, weil der angehenden Sportlehrer von TSV-Geschäftsstellen-Leiter Sepp Meier gestern extra und vorzeitig von einem Wintersport-Lehrgang aus dem österreichischen Hinterglemm abgeholt wurde.

    Nur sechs freie Tage in fünf Wochen

    Ganze sechs freie Tage gönnte Tutschka seinen Spielern in den vergangenen fünf Wochen – auch ein Zeichen dafür, dass man die Saison nicht abschreiben will. Auch die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen geben Anlass zur Hoffnung, dass der erste Punktspielerfolg seit achteinhalb Monaten (2:0 gegen Ismaning am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison am 18. Mai) unmittelbar bevorsteht. Da kommt die U23 des Bundesligisten 1. FC Nürnberg heute Nachmittag vielleicht gerade recht. Die Gäste aus der fränkischen Metropole haben eine sehr gute Vorbereitung hinter sich und schlugen zuletzt den Spitzenreiter der Bayernliga-Nord, die SpVgg Bayreuth, sicher mit 3:1. Für Club-Trainer Roger Prinzen gibt es in Rain nur ein Ziel, und das heißt drei Punkte. Doch auch der Exprofi weiß, dass es gerade nach der langen Winterpause für jede Mannschaft schwer ist, den Rhythmus zu finden.

    Aufgebot: Kevin Maschke und Stefan Besel (Tor), Fabian Triebel, Maximilian Lutz, Alexander Schneider, Sebastian Kinzel, Mariusz Suszko, Dominik Bobinger, Tobias Hildmann, Sebastian Habermeyer, Benjamin Woltmann, Bernd Geiss, Den Lovric, Matthias Riedelsheimer, Marco Friedl, Frank Lustig, Ugur Yilmaz und Fabian Kling.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden