Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rain kegelt nicht mehr in der Landesliga

Lokalsport

Rain kegelt nicht mehr in der Landesliga

    • |

    Trotz eines weiteren Siegs im letzten Punktspiel der Saison 2013/14 muss die Kegel-Damen-Mannschaft des TSV Rain nach vielen Jahren aus der Landesliga absteigen. Der, nach dem Sieg mit 2516:2474 Holz in Straubing erreichte, achte Tabellenplatz reicht zum Klassenerhalt nicht aus. Auch das Hoffen, dass Abstiegsregelung in dieser Saison noch geändert wird, erwies sich als nicht realistisch. Von zehn Mannschaften müssen tatsächlich vier Teams absteigen.

    Marille Meisinger startete bei Frisch Auf Straubing mit guten 420 Holz und nahm ihrer Gegnerin Katrin Bauer (396 Holz) 24 Punkte ab. Auch Sigi Schmelcher gelang trotz Krankheit eine passende Leistung: Sie hielt mit 404 Holz ihre Gegnerin Sabine Nagengast (401 Holz) ebenfalls in Schach. Mit diesem Polster gingen die beiden nächsten Starterinnen des TSV auf die Bahnen und hielten den Vorsprung. Dabei erzielte Annemarie Meisinger mit 417 Holz ein sehr gutes Ergebnis und auch die zu verlässige Ersatzspielerin Anita Bildhoff erfüllte die Erwartungen. Die Ergebnisse: Sieglinde Zwickl gegen Meisinger 398:417 Holz, Sylvia Schneider gegen Bildhoff 415:400 Holz.

    Was dann in der Schlusspaarung geboten war, war Kegeln vom Feinsten. Während Resi Zinnecker mit 409 Holz ihre Kontrahentin Yvonne Zwickl (403 Holz) in Schach hielt, entwickelte sich bei der anderen Partie zwischen Rita Probst und Heidi Mittring ein Spitzenduell, bei dem die Rainerin Mittring mit 463:461 Holz die Oberhand behielt – für die Zuschauer ein schöner Abschluss der Saison, für die beiden Spielerinnen ein sportlicher Höhepunkt. Dabei war die Rainerin auf die Vollen klar überlegen und legte ausgezeichnete 326 Holz vor, aber die Straubingerin konterte im Räumen gewaltig. Sie erzielte das absolute Traum-Räumergebnis von 165 Holz und holte immer mehr auf, doch auch die TSV-Schlusskeglerin spielte ausgezeichnete 137 Holz und brachte den Rainer Sieg im letzten Punktspiel noch klar unter Dach und Fach. Der Wettkampf war ein toller Abschluss der langjährigen Zeit in der Landesliga Süd und spornt zu einem baldigen erneuten Aufstieg in diese Klasse an.

    Die verkorkste Vorrunde war der Grund für diesen Abstieg, fehlten doch nur vier Punkte zum Klassenerhalt. Die fachmäßige Betreuung durch die Trainerin und Motivationskünstlerin Brigitte Bedrich kam zu spät, stimmt aber hoffnungsvoll für die Zukunft.

    Platz sieben bei der bayerischen Meisterschaft

    Auch das Abschneiden bei den bayerischen Meisterschaften für Seniorenvereinsmannschaften war zum Ende der Saison für das Rainer Team noch ein Höhepunkt. Als überraschender schwäbischer Meister traten sie gegen die schier übermächtigen Mannschaften aus den anderen bayerischen Bezirken an. Die TSV-Mannschaft erreichte dabei einen guten siebten Platz in Bayern und ist damit zufrieden. Es spielten für Rain Marille Meisinger, Annemarie Meisinger, Resi Zinnecker und Heidi Mittring, die mit ihren 443 Holz ein Spitzenergebnis bei dieser Meisterschaft erzielt hat.

    Bis auf die Spielerinnen Heidi Mittring und Resi Zinnecker ist die Saison nun beendet. Die beiden vertreten nun in den kommenden Wochen noch die Farben des TSV bei den Bezirksmeisterschaften in Augsburg. Am Samstag, 26. April, um 9.55 Uhr tritt Resi Zinnecker als Vierte der Kreismeisterschaften und um 15.25 Uhr Heidi Mittring als amtierende Kreismeisterin zu den Einzelmeisterschaften 2014 an. Beide vertreten auch den Kreis bei den schwäbischen Meisterschaften der Tandemteams am 1. Mai in Augsburg. (wme)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden