Startseite
Icon Pfeil nach unten
Donauwörth
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Zwei Bäumenheimer Aufsteiger

Schießen

Zwei Bäumenheimer Aufsteiger

    • |
    Bäumenheims zweite Luftpistolenmannschaft gelang mit (von links) Franz Müller, Werner Schön, Bernhard Müller und Dieter Bletzinger der Aufstieg in die Bezirks- klasse.
    Bäumenheims zweite Luftpistolenmannschaft gelang mit (von links) Franz Müller, Werner Schön, Bernhard Müller und Dieter Bletzinger der Aufstieg in die Bezirks- klasse. Foto: Fotos (2): Müller

    Nun ist es offiziell: Beide Gauoberligasieger des Schützengaues Donau-Ries schießen in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Die beiden Teams der Vereinigten Schützengesellschaft 1900 Asbach-Bäumenheim, die erste Luftgewehrmannschaft und die zweite Luftpistolenmannschaft, haben somit den Aufstieg vom Gau in den schwäbischen Ligabereich geschafft.

    Da die Sport- und Rundenwettkampfleitung des Bezirkes Schwaben ihre oberste Luftgewehrklasse die Schwabenliga auf den Terminrahmen der Bayernliga umstellt und somit nun jede der drei Schwabenligagruppen nun mit acht Teams bestückt wird, konnten deutlich mehr Luftgewehr-Gausieger in die Bezirksliga aufsteigen. Auch bei der Luftpistole gab es hier eine Änderung: Die Bezirksliga wurde von sechs auf sieben Gruppen erweitert. Somit gibt es in beiden Disziplinen jetzt zwölf Aufsteiger.

    Von den 22 Gausiegern belegte die erste Asbach-Bäumenheimer Luftgewehrmannschaft mit erreichten 1508 Ringen genau diesen zwölften Platz, der zum Aufstieg in die Bezirksliga reichte. Für das beste Bäumenheimer Luftgewehrergebnis sorgte am Aufstiegskampftag Sabrina Hintermeier mit 381 Ringen, Mannschaftsführer Benedikt Gerstner kam auf 378 Ringe, Sonja Hintermeier (376) und Markus Gutjahr (373) komplettierten die 1508 Ringe in der Gesamtwertung, die schließlich zum Aufstieg reichten.

    Sportwart trifft am besten

    Mit der Luftpistole kam die zweite Bäumenheimer Mannschaft beim Aufstiegswettkampf auf 1409 Ringe. Hier gelang Sportwart Franz Müller mit 358 Ringen, gefolgt von Werner Schön (357), Dieter Bletzinger (348) und Bernhard Müller (346) das beste Einzelergebnis. Mit gesamten 1409 Ringen kamen die Bäumenheimer Luftpistolenschützen unter den 22 Gausiegern auf den siebten Platz. Da wie beim Luftgewehr auch bei der Luftpistole zwölf Teams aufsteigen, reichte dieser siebte Platz deutlich, um in die Bezirksliga aufzusteigen. Nach der ersten Bezirksplanung schießen die Bäumenheimer Luftgewehrschützen in der kommenden Saison in der Bezirksligagruppe 1 zusammen mit den vier Mannschaften aus dem Riesgau-Nördlingen Möttingen, Kleinerdlingen-Holheim, Wechingen II, Mitaufsteiger Munningen und Diemantstein-Warnhofen aus dem Donau-Benz-Egau.

    Vier weitere Aufsteiger

    Mit der Luftpistole wurde Bäumenheim II, zusammen mit den vier weiteren Aufsteigern Oettingen (Ries-Gau), Herbertshofen (Gau Wertingen), Aislingen (Donau-Brenz-Egau), Biburg (Gau Augsburg) und dem TSG Inningen (ebenfalls Augsburg), in die neu geschaffene Gruppe sieben eingeteilt. Von der Wettkampfdurchführung zwischen Gauoberliga und Bezirksliga ändert sich dagegen nichts. Auch in den Bezirksligen wird im Ligamodus mit vier gegen vier Schützen geschossen. (fmü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden