Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bogenschießen: Friedberger treffen auch in der Halle

Bogenschießen

Friedberger treffen auch in der Halle

    • |
    Die Friedberger Bogenschützen waren bei den Gaumeisterschaften in Sittenbach erfolgreich und gewannen vier Titel.
    Die Friedberger Bogenschützen waren bei den Gaumeisterschaften in Sittenbach erfolgreich und gewannen vier Titel. Foto: Manfred Tietze

    Die Bogenschützen aus dem Altlandkreis haben sich versammelt, um zu ermitteln, wer aus ihren Reihen am besten trifft. Zur Gaumeisterschaft in der Halle traten 24 Bogensportler aus dem Schützengau Friedberg an. Die Meisterschaft wurde wieder in Sittenbach beim dortigen Bogenschützenclub durchgeführt. Die überwiegende Anzahl der Teilnehmer stellte der BSC Friedberg, zwei Schützen kamen von Tell Dasing und dem SV Jägerblut Laimering.

    Organisiert und unter der Leitung von Gaubogenreferent Bernhard Tausend wurde der Wettkampf sehr professionell durchgeführt. Zur zweiten Runde (30 Pfeile auf 18 Meter) begrüßte er Gausportleiter Josef Schmid. Der zeigte sich von den erbrachten Leistungen beeindruckt und übernahm nach dem Wettkampf die Siegerehrung.

    Gaumeisterin bei den Damen wurde überraschend Edith Gail vom BSC Friedberg, die sich mit 388 Ringen den Titel holte. Überglücklich gestand sie, dass sie sehr gerne in der Halle schießt und vorher etwas nervös war. Frisch aus der letzten Schulung handelte es sich schließlich um ihre erste Hallenmeisterschaft. Den zweiten Platz belegte Ulrike Rößler mit 380 Ringen und danach folgte Claudia Eimesser mit 365 Ringen – beide ebenfalls vom BSC Friedberg.

    Spannend bis zum Schluss war es in der Herrenklasse. Dort kam es auf jeden Treffer an. Platz eins bis neun holten sich die Schützen des BSC Friedberg. Herbert Schwarz holte sich mit 468 Ringen – fast schon wie üblich – den Gaumeistertitel. Als frisch geprüfter Vereinsübungsleiter zeigte Klaus Heimann einen beherzten Wettkampf und wurde mit 462 Ringen Zweiter. Wie Edith Gail ebenfalls aus dem letzten Schulungskurs präsentierte sich Hubert Strobl in bestechender Form. Mit nur einem Ring Abstand (461) kam er auf den dritten Platz vor Michael Stobel (449 Ringe) und Roland Hofherr (441 Ringe).

    Bei der Blankbogen-Jugend freute sich nach längerer Schießpause Niklas Laubmeier (184 Ringe) über den Gaumeistertitel. Er lag vor Nick Strobl, der mit 179 Ringen Zweiter wurde.

    Julian Brenner holt für den BSC den vierten Titel

    Den erfolgreichen Abschluss für den BSC Friedberg mit dem vierten Titel machte Julian Brenner, der mit 293 Ringen Gaumeister wurde. Dieser Wettkampf wurde gleichzeitig als Vereinsmeisterschaft gewertet.

    Mit Spannung werden nun die Zahlen der Qualifikation zur Oberbayerischen Bezirksmeisterschaft in Hallbergmoos erwartet. Den letztjährigen Ergebnissen zufolge hätten sich sieben Bogenschützen qualifiziert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden