Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Hart umkämpfte Erfolge

Tennis

Hart umkämpfte Erfolge

    • |

    Friedberg Für die aktiven Mannschaften des TC Friedberg war der erste Spieltag nach der Pfingstpause ein durchaus erfolgreicher. Sowohl die Herren I und die Damen I als auch die Herren II und III gingen als Sieger von den Plätzen. Siege feierten auch die Herren 30 und die Damen 30.

    Mit 7:2 setzten sich die Friedberger Bezirksliga-Cracks in Nördlingen durch – doch das Resultat klingt wesentlich deutlicher, als es das Spiel war. Nicht weniger als fünf Partien wurden nämlich im dritten Satz, dem so genannten Match-Tiebreak entschieden – und in allen fünf Dreisatzspielen hatten die Friedberger das bessere Ende für sich. Im Einzel gewannen Tomas Kozisek, Jiri Zavadil und Ladislav Drapal in drei Sätzen, in zwei Durchgängen holten Alexander Sprang und Milan Trneny die Punkte für den TCF. Nur Markus Schröder stand beim 1:6 und 4:6 gegen Matteo Herrmann auf verlorenem Posten. Somit war die Partie schon nach den Einzeln gelaufen – dennoch wurden die Doppel gespielt und die waren hart umkämpft. Kozisek/Trneny und Sprang/Schröder siegten in drei Sätzen, Zavadil/Drapal verloren in zwei und so stand letztlich ein 7:2-Sieg zu Buche. „Wir haben mit 4:2 Punkten nun beste Aussichten auf den Klassenerhalt“, freute sich Trainer Zavadil.

    Noch enger ging es bei den Damen zu, die mit dem 5:4 in Bäumenheim ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse festigten. 3:3 hieß es nach den Einzeln – Jessica Lavrov, Ingrid Pflieger und Sarah von Rhein punkteten, Franziska Pfanzelt, die an eins spielen musste, und Nina Tutschka verloren. Pech hatte Catrin Croseck, die verletzt aufgeben musste. Somit war auch schon ein Doppel kampflos verloren – allerdings kam dadurch auch Bäumenheims starkes Doppel nicht zum Einsatz. Die beiden anderen Doppel Pflieger/Tutschka und Lavrov/von Rhein machten das 5:4 schließlich perfekt.

    Die Doppel machen den Unterschied

    Mehr als spannend machten es auch die Herren 30 in der Bezirksliga im Derby gegen den TC Aichach. Nach den Einzeln sahen sich die Friedberger einem 2:4-Rückstand gegenüber – nur Ladislav Drapal (6:3, 6:4 gegen Martin Wagner) und Jürgen Baur (6:1, 6:0 gegen Markus Kreutmayr) siegten in den Einzeln. Georg Stey (2:6, 3:6 gegen Robert Oswald), Friedrich Ernst (3:6, 6:7 gegen Detlef Schnitzler), Karl-Heinz Ehrwen (3:6, 7:6, 11:13 gegen Holger Schramm) und Jürgen Wagenknecht (3:6, 0:6 gegen Michael Brugger) verloren. Doch in den Doppeln drehten die Friedberger den Spieß um. Drapal/Stey (6:2, 6:2 gegen Wagner/Schnitzler), Baur/Wagenknecht (6:2, 6:2 gegen Oswald/Kreutmayr) und Ernst/Ehrwen (6:2, 6:1 gegen Schramm/Brugger) sicherten dem TCF mit 5:4 schließlich die Punkte.

    Auf Erfolgkurs befinden sich auch die Damen 30 in der Landesliga – und auch im Match in Feldkirchen mussten die Doppel entscheiden. Nach den Einzeln hieß es noch 3:3. Sabine Brandl, Sabine Probst und Doris Kratzer hatten gewonnen, Sandra Domratzki, Jutta Delfin und Karin Sommerer verloren. Probst/Domuratzki, Brandl/Kratzer und Delfin/Sommerer gewannen aber ihre Doppel in zwei Sätzen.

    Dieweiteren Ergebnisse der TCF-Mannschaften Herren II – Hausen 5:4, Herren III – Pöttmes II 6:3, Herren 40 II – Schießgraben 7:2, Herren 40 III – TC Augsburg II 1:5, Damen 40 I – Schwaben II 6:0, Damen 40 II – Stotzard 1:5, Damen 50 – Penzberg 2:7; Junioren 18 I – Gersthofen III 5:1, Junioren 18 II – Haunstetten 1:5, Junioren 18 III – Wehringen 6:0, Junioren 18 IV – Haunstetten II 0:6; Juniorinnen 18 I – Harburg 4:2, Juniorinnen 18 II – Motzenhofen 1:5, Knaben I – Inningen 5:1, Knaben II – Bobingen 3:3, Mädchen – TC Augsburg II 2:4, Bambini II – Merching 2:4, Bambini III – Kötz 6:0, Bambini IV – Meitingen 1:5.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden