Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstturnen: TSV-Sportlerinnen wollen aufsteigen

Kunstturnen

TSV-Sportlerinnen wollen aufsteigen

    • |
    Als stärkste Turnerin des TSV Friedberg tritt Sarah Eckert beim Aufstiegskampf an.
    Als stärkste Turnerin des TSV Friedberg tritt Sarah Eckert beim Aufstiegskampf an. Foto: Werner Miller

    Für die Kunstturnerinnen des TSV Friedberg schlägt am Wochenende die Stunde der Wahrheit. Da findet im oberbayerischen Waging am See das Aufstiegsfinale von der Landesliga 1 in die Oberliga 2 statt.

    Den Aufstieg können die Friedbergerinnen nur durch einen Relegationskampf realisieren. Nach einem optimalen ersten Wettkampftag mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung in Veitshöchheim hatten sie beim zweiten Wettkampftag in Illertissen gepatzt und nur den vierten Platz erreicht. Im Mittel bedeutete das den zweiten Rang, der nicht direkt zum Aufstieg führt. Dazu gehören in unmittelbarer Folge zwei erste Plätze, um sich einen Relegationskampf zu ersparen.

    Trainerin Sabine Faist kann sich nicht erklären, warum ihre Mädels am zweiten Tag so abgerutscht sind. Möglich ist, dass sie sich schon auf der sicheren Seite glaubten. Umso mehr ist der Fokus nun auf den entscheidenden dritten Wettkampf in Waging gerichtet, um das Ziel, den Aufstieg in die Oberliga 2, die zweithöchste Liga in Bayern, in trockene Tücher zu bringen.

    In der Bergader Sportarena tritt das Team des TSV Friedberg in der gleichen Besetzung wie beim zweiten Wettkampf in Illertissen an. Sarah Eckert, Laura Hitzler, Julia Roth, Serafina Schneider, Hannah Jannicher, Sophia Faist, Elsa Albiez und Lisa-Marie Reindl (vom TSV Illertissen im Zweitstartrecht für den TSV Friedberg). Als Ersatz ist Elena Faist mit von der Partie. Betreut werden sie diesmal von Carmen Hofius. Als Kampfrichter fungieren wieder Elke Laritz und Sabine Faist.

    Große Hoffnungen liegen nun auf Sarah Eckert, die in den vorangegangenen Wettkämpfen in der Einzelwertung ganz souverän auf Platz eins turnte. Dicht gefolgt von Laura Hitzler auf Platz zwei. Vor allem müssen die Youngsters Serafina Schneider und Hannah Janicher die Nerven bewahren. An je zwei Geräten turnen Julia Roth (Barren/Boden) und Sophia Faist (Sprung/Balken). Als jeweils fünfte Starterinnen sind am Balken Lisa-Marie Reindl und am Barren Elsa Albiez im Einsatz. Gegner sind diesmal Schwaben Augsburg, Tittmoning und das Turnteam Schwaben. (wm-)

    Wettkampfdaten Samstag, 21. Oktober; Bayerische Turnliga Frauen, Aufstiegskampf in der Relegation, 3. Wettkampf der Landesliga 1; Veranstalter: Bayerischer Turnverband; Ausrichter: TSV Waging; Wettkampfstätte: Bergader Sportarena, Waging am See; Wettkampfbeginn: 8 Uhr

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden