Startseite
Icon Pfeil nach unten
Friedberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportakrobatik: TSV in der Favoritenrolle

Sportakrobatik

TSV in der Favoritenrolle

    • |
    Mit Sicherheit und Eleganz präsentieren Sina Ferner und Josephine Varga ihre Übungen in Balance und Dynamic. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften liegt die Konkurrenz aber eng zusammen.
    Mit Sicherheit und Eleganz präsentieren Sina Ferner und Josephine Varga ihre Übungen in Balance und Dynamic. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften liegt die Konkurrenz aber eng zusammen. Foto: Werner Miller

    Am Wochenende heißt es für zwei Formationen der Friedberger Sportakrobaten und Trainerin Nina Wente wieder Kofferpacken und auf zum Wettkampf. Dieses Mal führt die Reise in den Westen der Republik nach Rheinland-Pfalz. Beim Traditionsverein SAV Mainz-Laubenheim finden am Samstag und Sonntag die deutschen Sportakrobatik-Meisterschaften in der Altersklasse Jugend statt.

    Knapp 200 Teilnehmer aus 30 deutschen Spitzenvereinen der Sportakrobatik wetteifern um nationale Titel und Podestplätze, die sie als Paare und Gruppen erringen können.

    Mit dabei die amtierenden bayerischen Meister Nicole Boxler und Sophie Kirschner und die Vizemeister Josephine Varga und Sina Ferner vom TSV Friedberg.

    „Es verspricht ein spannender Wettkampf zu werden. Mit einer Konkurrenz von 22 Formationen in der Kategorie Damenpaare ist ein ansprechend großes Teilnehmerfeld gemeldet“, sagt Trainerin Wente.

    Für Sina und Josephine ist das Ziel, sicher durch ihre drei Übungen zu kommen und sich damit im guten Mittelfeld zu platzieren. „Ein Top-Zehn-Platz wäre unter besten Voraussetzungen möglich, aber in diesem Bereich wird jedes Zehntel der Wertung über die Platzierung entscheiden. Hier wird die Konkurrenz sehr eng zusammenliegen“, sagt Wente. Dagegen streben Nicole und Sophie auf jeden Fall einen Podestplatz an. Als Deutsche Schülermeister 2015 und als Sechstplatzierte bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in China tritt das Friedberger Duo in der Favoritenrolle beim Wettkampf an.

    Dennoch sind die Gegner auch hier nicht zu unterschätzen, und mit einem Fehler in der Übung ist der Podestplatz ganz schnell vergeben. Das Damenpaar vom SC Hoyerswerda beispielsweise wurde erst Anfang Mai zwei Altersklassen höher deutscher Vizemeister der Junioren 2 und überzeugte mit hohen Schwierigkeiten.

    Friedbergerinnen glauben an ihre Stärke

    Die Friedbergerinnen glauben jedoch an ihre Stärke und werfen alles eine Waagschale. Minutiös nach einem festgelegten Zeitplan starten Nicole und Sophie am Samstag um 11.26 Uhr in der Kategorie Balance und um 15.03 Uhr in der Dynamic. Jetzt fehlt ihnen nur noch ein nationaler Meistertitel.(wm-)

    Wettkampfdaten Termin: Samstag und Sonntag, 28. und 29. Mai, Wettkampf: Deutsche Jugendmeisterschaften der Sportakrobatik, Veranstalter: Deutscher Sport-Akrobatik-Bund, Ausrichter: SAV Mainz-Laubenheim, Wettkampfort: Sportzentrum am Ried in Mainz-Laubenheim, Beginn: 10 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden